Welchen Anhänger darf ich denn nun fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde dazu verschiedene Sachen im Internet

Daher liest man nicht auf irgendwelchen Internetseiten nach, sondern in der Fahrerlaubnisverordnung.

§6 FeV:

(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse B:
Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind ( auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

hoyohoo
Fragesteller

Ok, besten Dank. Also habe ich mit meiner Annahme fast recht gehabt. Ich darf also mit unserem Auto, dass ein zulässiges gesamtgewicht von knapp 2000 kg hat, einen Anhänger mit zGM von 1,5 Tonnen führen.

Alles klar, passt :)

hoyohoo
Fragesteller

In den Papieren stehen 600 kg / 1500 kg (also ungebremst und gebremst). Sind diese 600 kg auf das tatsächliche Gewicht bezogen? Sonst darf ich ja nicht mal diese standard popeligen 750er ziehen. Macht irgendwie keinen Sinn, bei einem Opel Zafira.

migebuff  14.07.2021, 12:05
@hoyohoo

Das ist die Anhängelast. Die gibt an, was du aus technischer Sicht ziehen darfst.

Fahrerlaubnisrechtlich relevant ist das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers bzw der Kombination, also wieviel es bei voller Beladung wiegen würde.

Wenn dein Fahrzeug nur 600kg ungebremst ziehen kann, dann darfst du deinen 750kg-Anhänger nur bis insgesamt 600kg beladen.

bist schon richtig mit den 3,5 ton zusammen auto plus anhänger.die 750kg darst auch dranhängen wenn du ein auto mit 3,5 ton gesamtgewicht hast vorausgesetzt es darf 750kg ungebremst ziehn.steht aber immer in den papieren was man darf

hoyohoo
Fragesteller

In den Papieren stehen 600 kg / 1500 kg (also ungebremst und gebremst). Sind diese 600 kg auf das tatsächliche Gewicht bezogen? Sonst darf ich ja nicht mal diese standard popeligen 750er ziehen. Macht irgendwie keinen Sinn, bei einem Opel Zafira.

wollyuno  14.07.2021, 11:49
@hoyohoo

es gilt immer anhängergewicht leer plus ladung,folgedessen ist bei 600 schluß.wenn mehr brauchst eben einen gebremsten anhänger

hoyohoo
Fragesteller
@wollyuno

Aber ich darf jetzt diesen Anhänger, der ungebrems ist und bis 750 kg gesamt wiegen darf, mit einem gesamtgewicht von 600 kg ziehen, ja? Ich muss keinen Anhänger suchen mit einer zugelassen Gesamtmasse von 600kg.

wollyuno  14.07.2021, 11:54
@hoyohoo

du darfst ihn ziehen wenn er beladen nicht mehr wie die 600kg hat