Darf ich Puten täglich mit eingeweichtem Brot zufüttern?

3 Antworten

Wenn die Tiere ganz andere Sachen gewohnt sind wie Kraftfutter und nun schon ausgewachsen sind, wirkt sich eine Plötzliche Nahrungsumstellung durchaus auf den Gesundheitszustand aus. Habt ihr sie mal aufgeschnitten und ausgenommen? Ansonsten eins der Tiere zum Tierarzt des Vertrauens bringen, und ihn Fragen, kann auch sein, dass es nicht am Futter liegt sondern an einer Krankheit oder an Milben. Die haben schon so einiges an Viehzeug geschafft. Geht am besten den Tierarzt fragen.

Teaci
Beitragsersteller

Kraftfutter bekommen sie nicht: Weizen, Gerste, Mais und Erbsen - alles geschrotet. Hat noch nie Probleme gegeben, deshalb dachte ich,es läge am Brot. Sollte noch eine sterben, werden wir uns die Leberund Magen/Darm anschauen.

Hallo Teaci, ich weiß nicht was ihr sonst Füttert, aber normalerweise ist mit dem Brot nichts verkehrtes,wenn es nicht schimmlich war! Also ich wüste nicht,daß es am Brot liegen sollte!!

Teaci
Beitragsersteller

Wir füttern ansonsten Weizen, Gerste, Mais und Erbsen. Das aufgeweichte Brot wird untergemischt. Kann das Brot vielleicht im Magen gären und aufgehen?

Wir haben das letzte mal als wir Puten hatten gekochte Kartoffeln mit Brennnesseln und Gerteide gestamft wo auch oft Brot mit verarbeitet wurde und es gab nie Probleme waren superfit.Das waren Schwarze Puten ansonsten haben die ganz normal auf der Wiese gefuttert was ihnen schmeckte.Verschieden Sorten sind sehr anfälig oft wegen Überzüchtung und die aus der komerzielen Fleisch Produktion weil die oft zu schwer werden für ihr Knochengerüst und andere Probleme.

LG Sikas