Kann man Mastputen draußen halten?
Hallo,
Ich habe vor mir nach der Vogelgrippe eine Pute aus der Massentierhaltung zu holen und sozusagen vor dem Tod zu retten.
Aber vorher habe ich ein paar fragen:
1. Kann man Mastpusten draußen halten?
2. Wieviel Platz brauchen sie circa?
3. Wie alt werden sie?
4. Machen weibliche Puten auch laute Geräusche?
5. Werden die Puten aufgrund der Züchtung immer "fetter" und haben irgendwann schwierigkeiten beim laufen etc?
6. Wie hoch müsste der Zaun sein?
7. Kann man Puten zähmen, oder an sich gewöhnen sodass sie keine Angst bekommen?
Vielen Dank im vorraus
4 Antworten
Kann man Mastpusten draußen halten?
Nein, diese Tiere sind extrem anfällig für Infektionskrankheiten und alles andere als kälte- und hitzeresistent. Du benötigst einen klimatisierten Stall. Bei Kälte werden sie krank - bei Hitze reißt die Aorta und sie verbluten innerlich. Puten benötigen überdies einen trockenen Platz zum Leben - kein Kontakt mit Regen oder Tau.
Wieviel Platz brauchen sie circa?
Ich würde etwa 4qm pro Tier empfehlen, wenn das für dich möglich ist.
Wie alt werden sie?
Die völlig überzüchteten Hybriden aus der Massentierhaltung werden meist nicht so alt. Mit Glück schaffen die Tiere 3 Jahre. Mit Pech werden sie nicht einmal halb so alt.
Machen weibliche Puten auch laute Geräusche?
Weibchen sind ruhiger und leiser, können aber auch laute Rufe von sich geben.
Werden die Puten aufgrund der Züchtung immer "fetter" und haben irgendwann schwierigkeiten beim laufen etc?
Ja, die Tiere haben massive Probleme bei der Fortbewegung. Jedoch werden sie nicht einfach fett, sondern besitzen große Muskeln. Besonders der Brustmuskel ist riesig und sorgt für Gleichgewichtsstörungen. Das kann man leider durch keine Diät mehr abbauen. Da du eine Pute übernehmen willst, die kurz vor der Schlachtung steht, wird sie diese Probleme bereits haben.
Wie hoch müsste der Zaun sein?
1,20 m sollte genügen, jedoch ist ein Zaun nicht nötig. Bedenke weiterhin, dass du diese Tiere so, oder so nicht draußen halten kannst. Du könntest sie höchstens kurzzeitig bei trockenem Wetter und Temperaturen von rund 18°C - 22°C("Zimmertemperatur") rauslassen.
7. Kann man Puten zähmen, oder an sich gewöhnen sodass sie keine Angst bekommen?
Ja, Puten können sehr zahm und zutraulich werden.
Ok. Danke für die ausführliche antwort.. dann hole ich mir doch wohl lieber ein paar hühner.
Kann man machen. Wie empfindlich sie gegenüber der Umwelteinflüsse sind, ist bei jedem Tier unterschiedlich. Ja auch weibliche Puten machen Krach. Eine Pute einzeln halten, ist glaube ich nicht sinnvoll, Geflügel wir ja immer in Gruppen gehalten. 1,5m sollte als Zaun ausreichen. Es sei denn sie wird zu mager, dann kann sie diesen überwinden. Es sind übrigens keine Streicheltiere.
Das sind todkranke Tiere, vergiß das. Gegen Massentierhaltung musst politisch vorgegangen werden, ein einzeltier quälst du bloß
Warum nicht beides? Gegen die Massentierhaltung politisch vorgehen UND einigen Individuen ein zweites Leben schenken. Der Lebenshof "Land der Tiere" zeigt, dass das geht. Die puten leben zwar leider nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit hat sich für diese tiere die ganze Welt verändert.
- Bei entsprechendem Witterungsschutz, ja (zumindest in der warmen Jahreszeit). Allerdings muss man ganz klar sagen, dass sie anfällig für Infektionen sind.
- Wenn du das nicht selber herausfinden kannst (steht im Tierschutzgesetz oder auch in jedem Hobbyhalterbuch), solltest du kein Tier halten. Mastputen sind nichts für Anfänger, da sie empfindlich gegenüber gefühlt allem sind.
- Wenn sie ein Jahr werden, sind sie gut dran. Es sind Masttiere. Sie sind nicht darauf ausgelegt älter als ein halbes Jahr zu werden.
- Ja. Sie können genauso laut sein wie die Männchen.
- Genau das wird passieren. Manche sind sogar schon während der vorgesehenen Mastzeit zu schwer. Wir mussten schon einige vorzeitig schlachten, weil sie nicht mehr laufen konnten (und bei uns werden sie nicht wirklich gemästet) und das der einzige Weg war ihnen die Qualen zu ersparen.
- Auch das steht in jedem Hobbyhalterbuch. Je nach Alter schaffen sie aber auch einen Meter und mehr.
- Braucht man normal nicht, da sie an den Menschen gewöhnt sind.
Deine Idee ist zwar löblich, aber ich muss dir ganz klar davon abraten. Zum einen scheinst du dich zu wenig auszukennen, sonst würdest du diese Fragen nicht stellen. Auch kämst du dann nicht auf die Idee nur eine Pute holen zu wollen.
Zum anderen wird dein Plan nicht aufgehen. Du wirst sie nicht vor dem Tod retten können. Das sind Mastputen, die darauf gezüchtet wurden, möglichst schnell das Schlachtgewicht zu erreichen. Sie sind nicht darauf gezüchtet, länger als die Mastzeit zu leben. Ihr Kreislauf macht die Größe auf Dauer nicht mit. In Extremfällen reicht ein Wetterumschwung und sie stirbt. Wie bereits erwähnt, werden sie so schwer, dass sie nicht mehr laufen können. Du würdest sie (je nach Alter) ziemlich bald schlachten oder einschläfern lassen müssen.
Es bringt also nichts. Sie wird nicht noch Monate oder Jahre bei dir leben, sondern eher nur ein paar Wochen. Masttiere vor dem Schlachten retten, ist generell sehr schwierig, da sie es gesundheitlich nicht mitmachen. So grausam es klingen mag, aber das endet meistens dann in Tierquälerei, wegen dem gesundheitlichem Zustand der Tiere.
Wenn du ein Tier (bzw. mehrere) retten willst, versuche es mit alten Legehennen. Immer wieder verschenken Landwirte ihre "alten", unwirtschaftlichen Legehennen, die sie sonst schlachten würden. Diese können noch ein paar Jahre gesund weiterleben und legen sogar weiterhin Eier. Diese kannst du also wirklich retten und ihnen noch ein paar Jahre schenken. Zudem sind sie auch für Anfänger geeignet.
Ok. Danke für die anwort. Werde mir dann doch wohl wieder ein paar hühner vom bauern holen. Das habe ich auch nämlich schonmal vor 10 jahren. Diese konnten dann doch noch 5 jahre in der natur leben und nicht im käfig..