Hals einer Pute essen?
Ich habe eine halbe Pute bekommen. Sie wiegt 10 Kilo. Ich habe die (eher nicht fachmännisch) in 2,5 KG Stücke zerkleinert. An einem Stück ist auch der Hals der Pute. Kann man den mitbraten / mitessen ? Mit was würze ich die Pute am besten. Würde sie gerne lange bei niedriger Temperatur braten. Wie lange muss sie bei welcher Temperatur braten?
9 Antworten
Ja sicher kann man den Hals mitessen (abknabbern). Aber ihr werdet so satt sein, dass du dann keine Lust mehr auf den Hals hast. Kannst ihn also auch abschneiden. Rezept hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/795571183123307/Berliner-Pute.html
na dann viel Erfolg - wird bis zum Abendessen fertig sein. Nur das Rezept passt natürlich nicht mehr. Ich würde also nur Salz nehmen zum EInreiben und eine Stunde bevor es gar ist (brauchst ja auch nicht so lange) tue Äpfel, Zweibeln und Beifuß in den Bratentopf.
Ein Drittel weniger. Zur Sicherheit stell die einen Wecker und schau immer mal nach.
Ich habe es noch nicht versucht, aber es soll ganz ok sein:
2 große Geflügelklein von der Pute, (2 Hälse, 4 Mägen und 4 Herzen)
Muskat
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Zweig Rosmarin
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Die Putenhälse in ca. 4 Stücke schneiden, Magen und Herzen halbieren.
Alles in eine Pfanne legen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und im eigenen Saft zugedeckt ca. 60 Minuten dünsten.
Ungefähr alle 15-20 Minuten die Fleischstücke wenden.
10 Minuten vor Ende klein geschnittene Zwiebel, fein gehackten Knoblauch und Rosmarin dazu geben. Den Rosmarin vor dem Servieren entfernen.
Dazu schmecken Kartoffeln und Apfel-Rosenkohl.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1329711237817810/Putenhals-mit-Putenherzen-und-Maegen.html
Danke... Aber ich glaub ich kann das mit dem Herz nicht essen.... Hört sich ansonsten aber doch gut an
ckicken mc nuggets sind nichts anderes..;)kein witz!
Bei niedrigen Temperaturen ist es eigentlich kein Braten mehr, sondern dünsten. Am besten brätst du die Pute vorsichtig scharf an, vor allen an den Hautseiten (um etwas Röstaroma zu kriegen) und lässt sie dann im Sud bei etwa 100° garen. Das dürfte bei etwa 2,5 Kg 1,5 h dauern (prüfen). Um würzige Sosse zu kriegen, würde ich Äpfel oder saftiges Gemüse (Tomaten, Zucchini) mitdünsten. Würzen nach Geschmack. Mit Pfeffer machst du kaum etwas falsch. Den Hals brätst du intensiv mit. Er gibt viel Aroma, aber wenig Fleisch. Gegart kannst du in an Tiere verfüttern, wenn keiner Spaß am Abnagen hat.
Ich kaufe oft welche vom Netto (ohne Hund). Koche es lange im Schnellkochtopf, bis das Fleisch abfällt. Mit dem gesiebten Brühe verwende ich für was anderes. Das Fleisch ist dann sehr zart lecker und leicht zu Essen.
Also wir wollen ja nicht alle 10 KG machen, sondern nur das Stück mit dem Hals (weil das Stück ist nun aufgetaut) ;-) Wir sind 4 Personen. Der Hals sieht nur so groß aus... Aber wird schon gehen ...