Hals einer Pute essen?

9 Antworten

Ja sicher kann man den Hals mitessen (abknabbern). Aber ihr werdet so satt sein, dass du dann keine Lust mehr auf den Hals hast. Kannst ihn also auch abschneiden. Rezept hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/795571183123307/Berliner-Pute.html

whosdrunk
Beitragsersteller

Also wir wollen ja nicht alle 10 KG machen, sondern nur das Stück mit dem Hals (weil das Stück ist nun aufgetaut) ;-) Wir sind 4 Personen. Der Hals sieht nur so groß aus... Aber wird schon gehen ...

angy2001  23.10.2010, 13:18
@whosdrunk

na dann viel Erfolg - wird bis zum Abendessen fertig sein. Nur das Rezept passt natürlich nicht mehr. Ich würde also nur Salz nehmen zum EInreiben und eine Stunde bevor es gar ist (brauchst ja auch nicht so lange) tue Äpfel, Zweibeln und Beifuß in den Bratentopf.

whosdrunk
Beitragsersteller
@angy2001

Also bei dem Rezept spricht man von 1 Stunden 220°,7 Stunden garen bei 80° und dann wieder halbe Stunden 220°, aber einer 5 Kilo Pute. Kann ich das einfach halbieren?

whosdrunk
Beitragsersteller
@angy2001

Ein Drittel weniger, oder ein Drittel der gesamten Zeit?

angy2001  23.10.2010, 13:35
@whosdrunk

Ein Drittel weniger. Zur Sicherheit stell die einen Wecker und schau immer mal nach.

Ich habe es noch nicht versucht, aber es soll ganz ok sein:

2 große Geflügelklein von der Pute, (2 Hälse, 4 Mägen und 4 Herzen)

Muskat

1 Knoblauchzehe

1 Zwiebel

1 Zweig Rosmarin

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Putenhälse in ca. 4 Stücke schneiden, Magen und Herzen halbieren.

Alles in eine Pfanne legen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und im eigenen Saft zugedeckt ca. 60 Minuten dünsten.

Ungefähr alle 15-20 Minuten die Fleischstücke wenden.

10 Minuten vor Ende klein geschnittene Zwiebel, fein gehackten Knoblauch und Rosmarin dazu geben. Den Rosmarin vor dem Servieren entfernen.

Dazu schmecken Kartoffeln und Apfel-Rosenkohl.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1329711237817810/Putenhals-mit-Putenherzen-und-Maegen.html

whosdrunk
Beitragsersteller

Danke... Aber ich glaub ich kann das mit dem Herz nicht essen.... Hört sich ansonsten aber doch gut an

ckicken mc nuggets sind nichts anderes..;)kein witz!

Bei niedrigen Temperaturen ist es eigentlich kein Braten mehr, sondern dünsten. Am besten brätst du die Pute vorsichtig scharf an, vor allen an den Hautseiten (um etwas Röstaroma zu kriegen) und lässt sie dann im Sud bei etwa 100° garen. Das dürfte bei etwa 2,5 Kg 1,5 h dauern (prüfen). Um würzige Sosse zu kriegen, würde ich Äpfel oder saftiges Gemüse (Tomaten, Zucchini) mitdünsten. Würzen nach Geschmack. Mit Pfeffer machst du kaum etwas falsch. Den Hals brätst du intensiv mit. Er gibt viel Aroma, aber wenig Fleisch. Gegart kannst du in an Tiere verfüttern, wenn keiner Spaß am Abnagen hat.

Ich kaufe oft welche vom Netto (ohne Hund). Koche es lange im Schnellkochtopf, bis das Fleisch abfällt. Mit dem gesiebten Brühe verwende ich für was anderes. Das Fleisch ist dann sehr zart lecker und leicht zu Essen.