Darf ich noch mit meinem Auto fahren wenn der Additiv stand zu niedrig ist?

3 Antworten

Kaputt gehen kann auf jeden Fall nichts...Der Harnstoff bzw. AdBlue wird zur Abgasreinigung/-Nachbehandlung verwendet, um die gesetzl. festgelegten Emmissionswerte einzuhalten bzw. den Schadstoffausstoß zu begrenzen.

Kann dies durch einen leeren Tank nicht erdolgen, verhindert die Elektronik u.U. den Start des Motors.

Den Motor interessiert es nicht, der kommt mit der Harnstofflösung zu keinem Zeitpunkt in Berührung. Die Wirkungsweise des SCR-Katalysators wird dadurch aber negiert, und einige Autos starten mittlerweile schon gar nicht mehr mit leerem Tank.

Lavandahoney
Beitragsersteller

Oke aber was hat das mit einem leeren Tank zu tun? :D

Eolys oder Adblue ?

Lavandahoney
Beitragsersteller

Der Herr meinte nur das Auto sei zu alt für adblue und hätte stattdessen Harnstoff im Beutel