Bei einem so niedrigem KM Stand ein Ölwechsel sinnvoll?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja gerade wenn man wenig fährt, muß man das ÖL auch unabhängig von der Laufleistung des Wagens wechseln.

Deswegen geben ja auch aller Pkw-Hersteller immer beide Angaben in dem Betriebshandbuch an.

Öl ist der wichtigste Stoff bei einem Pkw, weil er sich nämlich salopp gesagt,

selbst "opfert".

Persönlich mache ich zum B. immer beim Kauf eines Pkw sofort Öl-und Zahnriemenwechsel, egal was der Vorbesitzer mir dazu erzählt.

Denn ich habe ganz am Anfang meines Fahrlebens 2.000 DM dafür "bezahlen" müssen, das angeblich der Ölwechsel gerade gemacht wurde (war er natürlich nicht) und mir die Karre nach 1 Woche genau deswegen verreckte.

Seitdem wird immer gewechselt und damit habe ich nie wieder Probleme gehabt.

Hey, ich lerne grade den Beruf KFZ-Mechatroniker und das Thema Öl ist in unserer Berufsschule natürlich auch ein Thema.

Ich würde dir einen Wechsel empfehlen, ich kenne es so, das man das Öl spätestens alle 30.000 oder nach 2 Jahren (bei flexiblem Intervall, dass kann aber je nach Hersteller variieren) spätestens wechseln sollte, da auch Öl altert und mit der Zeit somit an Qualität verliert. Vorallem, wenn du wenig oder Kurzstrecke fährst ist es wahrscheinlicher, das sich dein Öl mit Kraftstoff und Wasser verdünnt, dadurch kann es zu einer nicht mehr ausreichenden Schmierung führen und als folge davon könntest du im Extremfall auch einen Motorschaden davon tragen.

MfG Rennsemme

Aha... und vieviele km bist Du seither gefahren? Was soll man da antworten?

Wenn der nächste Ölwechsel von den Kilometern her noch längst nicht fällig wäre, dann kommt es auf Dein Fahrprofil an, ob er nötig ist. Viel Kurzstrecke belastet das Öl beim Benziner mit Wasser- und bei Benziner und Diesel mit Spriteintrag. In dem Fall ist ein "vorzeitiger" Ölwechsel (also jetzt nicht zeitlich sondern schon nach relativ wenig km) mehr als sinnvoll.

Fährst Du hingegen selten und wenn, dann immer so lange Strecken, dass der Motor jedesmal eine Weile auf volle Betreibstemperatur (90 Grad) kommt, dann kannst Du den Ölwechsel weiter aufschieben, vorausgesetzt (wie gehabt) es sind noch nicht soviel km geworden, dass der nächste von daher fällig wäre.

PH1985
Beitragsersteller

Also ich habe ihn mit 70.000 gekauft....dann wurde der Wechsel auch gemavht. Also ratest du zum Wechsel??

Smartass67  17.01.2018, 18:01
@PH1985

Ja, 20'000 ist bei Wenigfahrern mit viel Kurzstrecke schon viel. Wechseln! Das Öl wird noch nicht schwarz sein, aber es hat mit Sicherheit schon zu viel Wasser gezogen. Ist nicht gut für den Motor.

Nach 3 Jahren und nur 20.000 KM solltest du wirklich mal Öl und Filter wechseln. Kostet ja nun auch nicht die Welt.

Außerdem sollte man bei 90.000 KM mal an den Zahnriemenwechsel denken, Wenn dein Auto denn einen hat.

AN der falschen Stelle spare kostet meist doppelt.

Nein, muss man nicht.

Ölwechsel sind grundsätzlich freiwillig.