Ist es normal das Kupplung riecht wenn man schneller unterwegs ist?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nein.

Es spielt keine Rolle, ob du den Motor warmfährst, oder mit höheren Drehzahlen fährst. Die Kupplung lässt man deswegen nicht länger schleifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FogelVreii
Fragesteller

Kann das auch von den Bremsen kommen mir ist aufgefallen das sie so heiß werden das es schon leicht raucht (nicht viel)

ronnyarmin  11.08.2021, 21:52
@FogelVreii

Man kann durch unsachgemäßte Fahrweise sowpol Kupplung als auch Bremsen verheizen.

Wie fährst du?

FogelVreii
Fragesteller
@ronnyarmin

Beim schalten achte ich darauf das die Kupplung recht schnell raus kommt. So 2-3 sek wenn ich sie zu schnell los lasse gibt es ein Ruck, den will ich so vermeiden. Die Kupplung ist vor ein Jahr neu reingekommen. War komplett runter. Beim rückwärts einparken und anfahren lasse ich die Kupplung schleifen ohne Gas.

ronnyarmin  11.08.2021, 22:05
@FogelVreii
So 2-3 sek wenn ich sie zu schnell los lasse gibt es ein Ruck, den will ich so vermeiden.

Die Kupplung jedesmal 2 - 3 Sekunden schleifen zu lassen ist schon heftig. Den Ruck vermeidest du, indem du während des Einkuppelns Gas gibts, damit es keinen Drehzahlunterschied gibt.

FogelVreii
Fragesteller
@ronnyarmin

Werde ich mal ausprobieren wenn es dann nicht stinkt müsste hoffentlich alles okey sein

ronnyarmin  12.08.2021, 01:36
@FogelVreii

Du brauchst nicht zu warten, bis es nicht mehr stinkt.

Beim ersten Schalten, bei dem es keinen Ruck gibt, machst du es richtig. Dein Auto, nicht nur die Kupplung, wird es dir durch ein langes Leben danken.

Wenns stinkt, ist was nicht iO, Bremsen, Kupplung, was auch immer

Nein, wenn die Kupplung heile ist stinkt die nicht.