Darf ich mit bestandenen b17 schon vor meinem 17. Geburtstag 50er Roller fahren?

2 Antworten

Die Fahrerlaubnis wird mit Aushändigung des Führerscheins erteilt, §22 FeV.

Der Führerschein wird dir nicht vor Erreichen des Mindestalters ausgehändigt.

Da du das Mindestalter für Klasse AM erreicht hast, kannst du dir für die Zeit bis zum 17. Geburtstag einen Führerschein nur für diese Klasse ausstellen lassen.

xyz911  09.06.2021, 18:29

Dafür muss man sich keinen Führerschein ausstellen lassen, auch die Prüfungsbescheinigung für BF17 berechtigt zum Führen von Rollern.

migebuff  09.06.2021, 19:07
@xyz911

Und wann erhält der noch nicht 17-jährige Fragesteller diese Prüfungsbescheinigung deiner Ansicht nach?

keinplanhey
Fragesteller

Danke habe gestern auch noch meinen Fahrlehrer gefragt☺️

Den Führerschein solltest du dann per Post bekommen. Wenn der vor deinem 17. ankommt ist er aber noch nicht gültig. Erst am Geburtstag darfst du dann Roller fahren

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte ein ausführliches Hobby