Muss man für den 50er Roller/Moped-Führerschein eine praktische Prüfung machen?

2 Antworten

Für jede Fahrerlaubnis welche Du erwerben möchtest ist eine praktische Prüfung nötig, außer für Klasse L, dort ist nur eine theoretische Prüfung erforderlich.

Dann gibt es noch eine Mofa-Prüfbescheinigung diese stellt keine Fahrerlaubnis dar und dort ist ebenfalls nur eine theoretische Prüfung vorgesehen.

Klaudrian  05.06.2016, 23:49

Bei Klasse L ist auch eine praxxisprüfung fällig.

Antitroll1234  05.06.2016, 23:52
@Klaudrian

Bei Klasse L ist auch eine praxxisprüfung fällig

Aha, der Gesetzgeber ist da aber anderer Ansicht, siehe FeV §15 Abs.2:

(2) Beim Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klasse L bedarf es nur einer theoretischen, bei der Erweiterung der Klasse B auf die Klasse BE, der Klasse C1 auf die Klasse C1E, der Klasse D auf die Klasse DE und der Klasse D1 auf die Klasse D1E bedarf es jeweils nur einer praktischen Prüfung.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__15.html

Aber deine Auffassung wird wohl über der des Gesetzgebers stehen^^

nein musst du nicht

sametg22  05.06.2016, 23:42

sorry du musst^^ hab nicht richtig gelesen