Darf ich mich als Christ bezeichnen?

6 Antworten

Ja. Defintiv Christ wird man durch die Bekehrung und die geistliche Wiedergeburt (Johannes 3,1-18).

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Bekehrung wird mit der Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

 12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

 Euch allen wünschen wir Gnade und Frieden von Gott, unserem Vater, und von Jesus Christus, unserem Herrn. 4 Er hat sein Leben für unsere Sünden hingegeben und uns davon befreit, so leben zu müssen, wie es in dieser vergänglichen, vom Bösen beherrschten Welt üblich ist. Damit erfüllte er den Willen Gottes, unseres Vaters. 5 Ihm gebühren Lob und Ehre in alle Ewigkeit. Amen. Galater 1,3+4

 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

 Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Ÿ

Ja, auf jeden Fall!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Es freut mich sehr, dass du Christ geworden bist, obwohl deine Eltern nicht gläubig sind. Das ist toll!

Lass dich nicht durch die Frage der Taufe beirren. Erst kommt die Verbindung mit Jesus durch den Glauben und dann die Taufe. Ich war vierzig Jahre an Jesus gläubig, ehe ich eine Gemeinde hatte, die Gläubige taufte.

Du musst aber unbedingt die Bibel lesen, weil du dort erfährst, was Gott dir anbietet und was er fordert. Außerdem ist Jesus auch das Wort Gottes. Wenn du die Bibel liest - täglich, dann begegnest du Jesus: Beginne mit dem Johannes- Evangelium:

“Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Der, der das Wort ist, war am Anfang bei Gott. Durch ihn ist alles entstanden; es gibt nichts, was ohne ihn entstanden ist. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht der Menschen. Er (JESUS) war in der Welt, aber die Welt, die durch ihn geschaffen war, erkannte ihn nicht. Er kam zu seinem Volk, aber sein Volk wollte nichts von ihm wissen. All denen jedoch, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden. Sie wurden es weder aufgrund ihrer Abstammung noch durch menschliches Wollen, noch durch den Entschluss eines Mannes; sie sind aus Gott geboren worden.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭4‬, ‭10‬-‭13‬ ‭NGU2011‬‬ https://bible.com/bible/108/jhn.1.1-13.NGU2011

An Gott zu glauben macht einen nicht zu einem Christ. Aber das ist auch nicht wichtig, denn der Glaube an Gott genügt bereits...

Man braucht keiner Religion anzugehören, denn Gott hat mit keiner einzigen Religion zu tun....

...da diese lediglich menschliche und kulturelle Vorstellungen über und von Gott wiedergeben...

Bezeichne Dich einfach als Gottglaubender, das genügt auch...

Gruß Fantho

Bodesurry  10.02.2024, 09:33

Woher hast Du denn die Kenntniss darüber, dass Gott mit keiner einzigen Religion etwas zu tun? Dann hast Du mehr Wissen als Milliarden Menschen dieser Erde.

Fantho  10.02.2024, 20:31
@Bodesurry
Dann hast Du mehr Wissen als Milliarden Menschen dieser Erde.

Sorry ;-)

Meine Quelle ist (noch) nicht bekannt...

Nur: Gottes Weisheit war sich bewusst, dass Religionen die Menschheitsfamilie spalten wird. Des Weiteren: Jede Seele entstammt aus Gott und hat somit das Wissen in sich...

Gruß Fantho

Grundsätzlich ja!

Wobei es einen Unterschied macht, ob "an Gott glauben" für dich bedeutet, dass du meinst, dass es Gott gibt und dass er die Welt ins Dasein gerufen hat, oder ob da mehr dahinter steckt. Nämlich dass du von dem, was Jesus Christus verkündet hat, ganz tief berührt bist. So tief, dass es dein ganzes Leben, die Art, wie du denkst und wie du handelst, beeinflust. In letzterem Fall wärest du Christ. Wobei natürlich niemand perfekt ist, wir bleiben ja trotzdem normale Menschen. Aber man sollte schon merken, dass du nicht jeden Mist, der so läuft, gedankenlos mitmachst.

Und es ist auch niemand "fertig" in seinem Glauben, da wächst ganz viel. Es kann z. B. sein, dass da erst so ein vages Gefühl ist, dass es einen Gott geben könnte. Und dass dan daraus das Bedürfnis entsteht, sich näher mit Jesus Christus und dem Evangelium zu befassen und dasss du dann nach und nach da hineinwächst.

Dass du immer tiefer im Glauben Wurzeln schlägst, das wünsche ich dir von Herzen! <3