Kann ich mich als Christ bezeichnen wenn ich ungetauft bin jedoch in einer christlichen Familie aufgewachsen bin?

7 Antworten

Ja, kannst Du. Entscheidend ist der Glaube.

Du bist Christ, wenn du an Gott glaubst. Das heißt, Jesus Christus als Herrn und Erlöser anzusehen, auf ihn vertrauen und ihn in dir und deinem Leben wirken zu lassen.

Gerecht gesprochen wird ein Mensch aufgrund seines Glaubens, nicht aufgrund seiner Taten. - Römer 4:5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein, ohne die Taufe geht es nicht. Außer die Kette, das steht jedem frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst Dich bezeichnen, als was Du willst. Auch als Schamane oder sonst etwas. Du bist, was Du sein willst.

neinxdochxoh  06.05.2024, 17:44

Nein, das nun nicht. Man kann z. B. fälschlicherweise glauben, Christ zu sein, ohne es zu sein. Ebenso ist ein Mann, der glaubt, eine Frau zu sein, keine Frau.

Als Christ können sich Menschen bezeichnen, die an das Erlösungswerk Jesu glauben. Die Taufe ist nur ein nach außen gerichtetes Bekennen zu diesem Glauben.

Ein Kreuz an einer Kette können auch Nichtchristen Tragen.