Darf ich mein PKW auf meinen Parkplatz mit eine Dashcam überwachen?

6 Antworten

Solange es nur dein Privatgelände ist, das gefilmt wird, sollte das grundsätzlich kein Problem darstellen. Aber du musst, wenn das Grundstück frei zugänglich ist, meines Wissens eine Ausschilderung anbringen, dass das Grundstück per Kamera überwacht ist.

Ja darfst du, allerdings nur wenn du damit kein öffentliches Eigentum wie Straßen, Bürgersteig etc filmst.

Bei gemeinsam genutzten Grundstücken musst du außerdem die Nachbarn darüber in Kenntnis setzen.

Solltest du die Aufnahmen veröffentlichen wollen, gelten selbstverständlich nochmal andere Regeln, die die Persönlichkeitsrechte der gefilmten Personen schützen.

Hier kannst du das auch nochmal nachlesen.

https://www.test.de/FAQ-Private-Videoueberwachung-Das-ist-erlaubt-und-das-nicht-5045901-0/#question-0

LeroyJenkins87  07.11.2019, 10:17

guter Link. Aber noch eine kleiner Anmerkung. Wenn ein Bereich gefilmt wird, der auch von anderen genutzt wird, reicht eine blosse Information an den Nachbarn nicht. Man braucht dessen Einverständnis

Ja ... Aufnahmen werden jedoch als Beweismittel meistens, aus formaljuristischen Gruenden, abgelehnt.

BackupBone  07.11.2019, 09:48

Abgelehnt wird hauptsächlich, wenn der öffentliche Verkehr gefilmt wurde. Es geht hier um Privatgrundstück.

nixawissa  07.11.2019, 09:43

Aber er weiß doch dann wer es war! Und wo kein Kläger ist...............

T3Fahrer  07.11.2019, 09:41

Ob man das so generalisiert sagen kann, dass sie abgelehnt werden? Was sind denn so für formaljuristische Gründe?

ja, ist doch dein Eigentum. Nur veröffentlichen darfst du die Bilder nicht.

ja, das darfst, wenn es nur dein Grundstück überwacht