Darf ich Katzen als Privatperson angreifen, wenn Sie gerade wildern (ohne Halsband und mitten in der Natur, Wohngebiet 800 Meter weg)?

12 Antworten

Nein. Du kannst aber die Katze ablenken oder die Beute auf die Katze aufmerksam machen/verjagen.

Hallo Du,

Und einfangen und Jäger rufen ?

Dann kannst du das Tierheim anrufen, die fangen die Katzen ein. So ist dir UND der Katze geholfen.
Du kannst sie auch einfangen und als Fundtier ins Tierheim bringen.

"Angreifen" und einen Jäger rufen sind ganz dumme Ideen und lassen eher darauf schließen, dass du den Katzen Schaden zufügen möchtest.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nein, darfst Du nicht.

Du hast nicht das Recht Jagdschutz auszuüben, da Du nicht der dort jagdausübungsberechtigte Jäger oder ein offiziell vom Staat ernannter Jagdschützer bist.

Nein.

Man greift keine Tiere an, außer in Notwehrsituationen und die sind bei Katzen normalerweise nicht gegeben.

LG

segler1968  14.12.2024, 20:42

Katzen sind wie alle Tiere juristisch Sachen und damit gilt nicht Notwehr, sondern Nothilfe.

CyberSamurai  14.12.2024, 20:44
@segler1968

"Juristisch Sachen". Es sind in erster Linie Lebewesen, die man zu respektieren hat. Mir egal, wie da irgendwelche Gesetze lauten.

CyberSamurai  14.12.2024, 21:25
@segler1968

Ja, das stimmt. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt und sehe meinen Fehler ein.

Waldmensch70  14.12.2024, 22:26
@segler1968
Katzen sind wie alle Tiere juristisch Sachen

Das ist so pauschal auch nicht richtig.

Der Tatsache, dass es sich um lebende und fühlende Wesen mit eigenen Ansprüchen und auch Rechten handelt, hat der Gesetzgeber sehr wohl betrachtet. Dem hat er extra ein eigenes Gesetz gewidmet, das Tierschutzgesetz.

Tiere werden nur dann mit einem Gegenstand gleichgesetzt, wenn es um finanziellen Ausgleich bzw. Schadenersatz geht. Denn anders kann man den Wert nicht bestimmen. Denn ein Leben als Solches ist nun einmal nicht mit Geld aufzuwiegen.

segler1968  14.12.2024, 22:39
@Waldmensch70

Du hast mit dem Tierschutzgesetz recht, aber dennoch ist es nun einmal keine Notwehr, sondern Nothilfe. Ich weiß, dass das etwas besserwisserisch daherkommt. Tiere werden nie mit Personen gleichgesetzt.

Waldmensch70  15.12.2024, 09:26
@segler1968

Wenn Du es so formulierst, dann OK. 😉
Wir meinen wohl beide das Gleiche. Denn natürlich wird es nicht mit einem Menschen gleichgesetzt, das ist richtig.

Privatpersonen darf man nicht angreifen, auch wenn sie Katzen sind. 😸😸😸

Entschuldigung. Aber es klang so nett. 😀