Darf ich mitten in der Nacht durch den Wald spazieren?
Hab irgendwie bedenken dass Wild mich angreifen könnte . Aber was für Wild außer Wildschweinen ? Wobei ich glaube , dass Wildschweine nicht ohne sind .
10 Antworten
Man darf es tun, muss es aber nicht tun.
Wenn du nachts im Wald unterwegs bist, störst du nur die Tierwelt, die wird ja schon tagsüber genug gestört.
Wildschweine meiden in der Regel den Menschen, es kann aber vorkommen, dass du von einer Wildschwein-Bache angegriffen wirst, wenn sie der Meinung ist ihre Jungschweine verteidigen zu müssen.
Dürfen JA, dafür gibt es in den Landeswaldgesetzen ja das allgemeine Betretungs- und Aneignungsrecht.
Ob es schlau ist steht auf einer andere Seite. Zumindest wenn man sich nicht auskennt. Wild sollte nicht das Problem sein wenn man nicht durch den Wald schleicht, da hilft schon eine Bärenglocke. Nicht zu unterschätzen sind aber auch die Jäger. Eine Warnweste und möglichst eine gute Taschenlampe sollten dabei Standard sein.
Wenn Du relativ Lärm dabei machst flüchten Wildtiere in der Regel vorher..auch das Schwarzwild.
Rechtlich kein Problem. Angriff durch Wild ziemlich unwahrscheinlich. Einzig Wildschweine könnten gefährlich sein.
Ist das wirklich erlaubt ? Nach meinem Dafürhalten haben Spaziergänger nach Einbruch der Dunkelheit im Wald nichts mehr verloren . Und weil da bewaffnete Grünröcke unterwegs sind würde ich mich eigentlich auch zurückhalten .
OK - ist erlaubt .
Ich lebe am Waldrand und halte mich dort auf, wenn auch nicht nachts außerhalb des Grundstücks. Es gibt keinen Grund, von dem Betreten abzuraten, wenn man auf den Wegen bleibt.
Es ist definitiv nicht verboten, sich im Wald auf den Wegen aufzuhalten.