Darf ich Fanartikel verkaufen und oder selber herstellen?

4 Antworten

Soweit ich mich erinnere, ist eine Herstellung an sich nicht verboten. Lediglich die kommerzielle Verwertung (sprich: Verkauf) ist es. Letztlich geht es um Geld, was man mit dieser Marke verdienen kann.

Die Lizenzen bekommst du, wenn überhaupt, bei den Personen direkt.

1. Du darfst selbst für den Eigenbedarf basteln, malen, fotomontieren was Du willst.

2. Du darfst keine Artikel derart verkaufen, die sind alle geschützt und Du hast sofort ganz aggressive Rechtsanwälte auf dem Hals, wenn Du das tust.

3. Du wirst keine Lizensen bekommen um für einen auch nur annähernd bekannten Fanartikel herzustellen oder zu vertreiben. Das ist immer schon an strake Marketingfirmen vergeben.

4. Aber Du kannst ein Franchising Unternehmen gründen und für eine oder mehrere dieser Firmen verkaufen - praktisch in deren Auftrag.

SirKermit  22.09.2017, 14:01

"Aber Du kannst ein Franchising Unternehmen gründen und für eine oder mehrere dieser Firmen verkaufen - praktisch in deren Auftrag."

Was hat Franchising damit zu tun? Und was soll das "in deren Auftrag"? Als gewerblicher Händler kaufe ich Markenartikel ein (unter vertraglich geregelten Bedingungen) und darf sie dann in eigener Rechnung und als eigener Herr weiter verkaufen.

Da verkaufe ich nicht in deren Auftrag. Oder habe ich etwas übersehen? Als Idee: Die Unmengen Schreibwarenläden (ob klein oder groß), die an der Kasse die Diddl Kollektion führen, haben diese erworben und dürfen sie verkaufen. Nix Franchise, nix Auftrag, das machen Händler seit Jahrzehnten genau so.

RaymondRed
Beitragsersteller
@SirKermit Die erste Frage war auf Punkt drei bezogen und hatte nichts mit Franchising zutun, so wie du es sagtest. Die zweite Frage war auf Punkt 4 bezogen. Wie läuft das ab? Wie gründet man ein Franchise Unternehmen? Bzw. wie setzt man sich mit denn Marken in Kontakt? Gibt es da Anlaufstellen, oder muss ich wirklich eine E-Mail direkt an die Unternehmen oder Marken schreiben?

RaymondRed
Beitragsersteller

Zu Punkt 3: Darf ich denn legal erworbene Fanartikel weiterverkaufen? 4. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wie würde das denn ablaufen? Ich setze mich mit verschiedenen Firmen in Kontakt und bin dann praktisch ein unabhängiger Markler in deren Auftrag?

Du darfst solche Sachen nur herstellen, wenn du die entsprechenden Erlaubnisse oder Lizenzen hast.

* Und wo du die her bekommst? Setze dich mit den Managern, Plattenlabeln usw. zusammen.

RaymondRed
Beitragsersteller

Und vertreiben? Das heißt bereits vom Label hergestellte Pullover kaufen und weiter verkaufen?

chanfan  22.09.2017, 13:50
@RaymondRed

Natürlich darfst du Ware verkaufen, die du legal gekauft hast. Allerdings mußt du aber auch darauf achten, das die Artikel mit den entsprechenden Lizenzen hergestellt wurden.