Darf ich entscheiden bei welchem Elternteil ich leben darf?

maria38000  07.08.2024, 19:38

Hast du mit deinem Vater geklärt, ob er überhaupt möchte, dass du bei ihm lebst?

Inkognito-Nutzer   07.08.2024, 20:34

Mein Papa würde sich immer bereit erklären. Er weiß wie meine Mutter ist

6 Antworten

Das Sorgerecht behalten Beide wenn sie es bislang auch hatten.

Und du darfst deinen Eltern verklickern wo du lieber wohnen wollen würdest. Aber sie entscheiden es letztendlich. Also rede mit ihnen! Ich nehme an, du wohnst derzeit bei deiner Mutter?! Dann sprich mit ihr und deinem Vater. Würde er dich denn aufnehmen wollen / können?

Und wie es finanziell zu regeln? Ziehst du zum Vater, dann wäre deine Mutter ja bis zur Volljährigkeit alleine für den Barunterhalt zuständig, wenn du kein eigenes Einkommen hättest wie z.B. eine Ausbildungsvergütung. Ist das für sie ohne weiteres machbar?

Sicherlich würde einem 17Jährigen kaum noch Jemand verwehren zum anderen Elternteil zu ziehen. Aber du wirst eben nicht umhin kommen dir auch die Meinung der Eltern anzuhören.

Ja, mit 17 Jahren hast du ein bedeutendes Mitspracherecht. § 1631 und § 1671 BGB betonen, dass das Kindeswohl und deine Wünsche berücksichtigt werden müssen. Dein Wille ist daher entscheidend und wird vom Familiengericht meist respektiert. Die endgültige Entscheidung trifft jedoch das Gericht.

Woher ich das weiß:Recherche

In Deinem Alter hast Du zwar nicht die alleinige Entscheidungsgewalt darüber, Deine Entscheidung hat aber ein sehr grosses Gewicht. Es dürfte kaum vorkommen das ein Richter gegen Dich entscheidet, da müssten schon sehr massive Fakten dagegen sprechen.

Einfach so Nein.

Das Familiengericht muß entsprechend verfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Der Elternteil übt sein gesetzliches Aufenthaltsbestimmungsrecht aus. Erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres wird das Kind volljährig und kann in eigenen Angelegenheiten eigenständig entscheiden, also auch darüber, wo es wohnt.

annie80  07.08.2024, 19:41

Bei einer Trennung der Eltern gelten aufgrund des Kindswohls andere Regelungen. Das Kind darf (ich glaube ab 12) mitbestimmen, wo es künftig leben wird.

Ranzino  07.08.2024, 19:33

wenn das Kind 17 ist, haben Jugendamt und Polizei schon wieder andere Maßstäbe.