Darf ich einen eingetragen Privatweg nutzen wenn ich jemand besuchen möchte?

4 Antworten

Hat er Wegerecht oder Befahrensrecht eintragen lassen?

Nein, der Nachbar darf das Wegerecht Deines Neffen nicht einschränken. Selbstverständlich erstreckt sich dieses auch auf seinen Besuch. Im Gegenteil, eigentlich könne Dein Neffe sogar die Entfernung des Schildes verlangen.

Ich vermute aber mal, dass dieses Verbotsschild nicht auf Dich gemünzt ist. Wahrscheinlich gab es schon Vorkomnisse, mit unbefugten Betretungen Fremder und evtl. sogar verbunden mit Sachbeschädigungen.

Sollte der Nachbar Dich jedoch tatsächlich an der Zufahrt hindern wollen, wäre ein Gespräch zu dritt, die erste sinnvolle Maßnahme.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn es ein Privatweg ist wird es eine Art Nutzungserlaubnis geben.

schoschi06  09.08.2020, 20:35

Er hat sich damals beim Kauf, vorsorglich ein Nutzungsrecht eintragen lassen.

Wenn dein Neffe Anreiner ist und ein eingetragenes Wegerecht für sein Grundstück hat, bezieht das seine Gäste natürlich mit ein.