Kommt man ins Paradies (Islam) wenn man nicht zu allen Verwandten Kontakt hat?

3 Antworten

Du hast die Blutverwandtschaft nicht abgebrochen, da man hier nicht von einem sinnlosen Streit reden kann, an dem du die Schuld trägst.

Es ist so, dass du nicht die Möglichkeit hast, Kontakt mit denen zu knüpfen. Wenn diese in Deutschland wohnen würden, wäre es ein anderer Sachverhalt, von dem wir jetzt reden würden.

Girlnextsmile
Beitragsersteller

Ich habe den Hadith nun in einer anderen Formulierung öfters gefunden, da heißt er: „Kein Zerstörer der Verwandtschaftsbande (Qati') wird ins Paradies eintreten!“

[Sahih al-Buchari, Kapitel 71/Hadithnr. 5984]

Also es geht davon aus, dass man also tatsächlich Streit mit der Verwandtschaft hat und deshalb wohl den Kontakt abbrechen würde. Und das ist ja nicht bei mir der Fall. Man muss auf die Formulierung der Hadithe achten.

OE75T  11.08.2020, 23:30
@Girlnextsmile

Ich habe auch Verwandte in der Türkei, mit denen ich nichts am Hut habe. Die wissen wahrscheinlich nicht mal, dass ich existiere.

Wie lange zurück sollte denn die Blutslinie reichen, zu der man noch Kontakt halten soll ?

Du hast anscheinend nichts abgebrochen, willst dich aber auch den Leuten nicht mit Nachrichten aufdrängen. Ich bin sicher, ER wird dir daraus keinen Strick drehen.

Es ist besser wenn du es tust, vielleicht kannst du dir einen Bezug aufbauen. Wenn du es willst, ruf öfters an oder schick ihnen ab und zu mal eine Nachricht oder ein Foto.

Ob du deswegen nicht ins Paradies kommt kann niemand sagen. Wir sind Menschen und nicht in der Position zu entscheiden. Davon abgesehen, solange du es wahrlich im Herzen bereust wird Allah dir (Inshallah) verzeihen