Dachdecker auf mein Garagendach lassen?
Mein Nachbar lässt sein Nebengebäude eindecken. Der Abstand zu meiner Garage beträgt ca. 50 cm. Der geringe Bebauungsabstand ist vor zig Jahren durch einvernehmliche, amtlich genehmigte, familiäre Grundstücksaufteilung entstanden. Aus einem großen Grundstück entstanden zwei kleine. Beide Grundstücke haben neue Eigentümer, einer davon bin ich.
Die enge Bebauung stört keinen von uns - gekauft, wie gesehen. Die geplanten Dachdeckerarbeiten (Satteldach, Dachziegel) gestalten sich wegen der Enge schwierig, weshalb mein Garagendach genutzt werden soll.
Ich weiß nicht wie stabil mein Garagendach (Flachdach, Bitumeneindeckung) ist, ob es mehrere Leute und Material aushält. Es würden z.B. Planken zum Schutz ausgelegt. Ob rücksichtsvoll und schonend gearbeitet wird?
Grundsätzlich habe ich Nachbars Anfrage nicht abgelehnt, jedoch auf schriftliche Vereinbarung bestanden. Inhaltlich, dass er für sämtliche Schäden, welche durch seine Nutzung entstehen, aufkommt. Im Nachhinein wird das vielleicht problematisch. Habe Gründe zum Misstrauen.
Wie entscheiden?
2 Antworten
Sollte sich dein Nachbar weigern, diese schriftliche Vereinbarung zu unterschreiben, hast du sogar sehr gute Gründe zum Misstrauen.
Er hat doch ein Haus zum Haften?
Aber das halten die schon aus.
Natürlich kann immer irgendwas passieren.
Was soll das denn? Er ist für seine Immobilie verantwortlich, ich für meine. Wenn ein Schadensfall einträte, dann ginge das über eine private Haftpflichtversicherung = Schaden an Dritten. Über Versicherungen und Vermögen meines Nachbarn weiß ich nichts.
Mal übers Dach laufen, schadet sicher nicht. Was anderes ist es, wenn sich darauf Dachdecker samt Material austoben.
Ja, eben, da kann immer was passieren.
Wenn er nicht zahlen will, verklagst ihn halt.
Beim Verklagen ist das Wichtigste, dass der andere Geld zum bezahlen hat.
Haben Leute mit Immobilien meist.....meist!
Es gab schon einmal eine Sache und keiner will es gewesen sein. Wie beschrieben, gibt es aus gewachsenen Gründen keine normalen Bebauungsabstände. Ich habe einen kleinen Verschlag (ehemals Kohlenlager) am hintersten Eck im Garten, direkt am Zaun. Unmittelbar daneben, wollte der Nachbar ein Gartengerätehaus aufstellen und fragte mich, ob das für mich in Ordnung wäre. Hatte nichts dagegen. Balken, Bretter, irgend ein Teil muss auf meinen Verschlag gefallen sein, denn anders ist ein Abbruch dessen Bedachung nicht zu erklären. Aber keiner war es!