Darf ich ein anderes auto fahren worauf ich nicht versichert bin?
Darf ich das auto von meinem onkel für 1 tag nutzen, obwohl ich nicht drauf versichert bin? Bin außerdem noch in der Probezeit
3 Antworten
Du darfst es, wenn die Versicherung Deines Onkels die Nutzung des versicherten PKW durch andere Personen erlaubt. Für den Onkel wird die Versicherung billiger, wenn die Nutzung durch andere Personen ausgeschlossen ist.
Hallo FazOP,
wenn etwas passiert wird die Versicherung deinem Onkel auf die Finger hauen und die entstandenen Kosten zurückfordern da Vertragsbruch.
Für ein paar Euro kannst du dich auch auf dem Fahrzeug eintragen lassen. Da reicht ein Anruf bei der Versicherungsgesellschaft.
Ben
die entstandenen Kosten zurückfordern da Vertragsbruch.
Kann sie nicht. Sie kann nur rückwirkend den Beitrag erhöhen, wenn jemand, der nicht zum im Versicherungsvertrag genannten Personenkreis gehört, einen Haftpflichtschaden verursacht.
deinem Onkel auf die Finger hauen und die entstandenen Kosten zurückfordern da Vertragsbruch.
Nein. Es ist keine Obliegenheitsverletzung.
Versichert ist stets das Fahrzeug und nicht der Fahrer. Fährt jemand ein Fahrzeug, der nicht zum im Versicherungsvertrag genannten Personenkreis gehört und verursacht er einen Schaden, dann zahlt die Versicherungsgesellschaft, hat aber das Recht, den Versicherungsbeitrag rückwirkend zu erhöhen.