Unfall in der Probezeit, was passiert jetzt?

5 Antworten

Ohne Polizei hat das alles keine Auswirkung auf die Probezeit.

Als Unfallverursacher wirst Du jedoch in der Versicherung hochgestuft.

Cano739263
Beitragsersteller

Muss ich nun mehr Geld zahlen alle 4 Monate?

Cclass  30.05.2024, 21:29
@Cano739263

Leider ja, Deine Versicherung wird Dich aber darüber noch informieren, inwiefern das Auswirkungen auf Deinen Beitrag konkret haben wird. Nur zur Beruhigung: Punkte, eine Strafe oder irgendwas im Bezug auf die Probezeit erwartet DIch hier nicht, weil ihr das ohne die Polizei und demnach auch ohne der Bußgeldstelle ja regelt.

Selbst mit Polizei: Ein einfacher VU-S kostet ohne weitere Verstöße nur 35 € Verwarngeld, außerhalb des fließenden Verkehrs sogar nur 30 €. Keine Probezeitrelevanz.

Deine Versicherung wird dich wahrscheinlich hochstufen - es sei denn, du trägst die Kosten selbst.

Selbst wenn die Polizei den Unfall aufgenommen hätte (was sie in vielen Bundesländern inzwischen in solchen Fällen nicht mehr tut) hätte es keinen Auswirkungen auf Deine Probezeit gehabt. Die Verursachung des Unfalls kostet bundesweit ein Verwarngeld von 30€. Bezahlen und gut.

Deine Versicherung zahlt den Fremdschaden.

Du wirst hochgestuft

Deine Schaden würde eine Vollkasko Versicherung bezahlen abzüglich Selbstbeteiligung und auch da wird man hochgestuft.

Ohne Polizei gibt es keine Auswirkungen auf die Probezeit

Deine Versicherung wird leider richtig saftig teurer. Für die nächsten 3 VOLLEN KALENDERJAHRE wirst du jetzt in M eingestuft, was etwa das 2,8 fache des aktuellen Preises bedeutet und zwar für die nächsten 3 vollen Kalenderjahre.