Darf ich das Auto von meiner Mutter fahren?

6 Antworten

Das Fahrzeug ist versichert, egal wer es fährt. Vorausgesetzt natürlich man hat eine Fahrerlaubnis und hat die Erlaubnis. ABER: Die Versicherungen bieten Rabatte an wenn man nur selber oder bestimmte Personen fahren. So hab ich das, meinen Wagen dürfen nur meine Frau und ich fahren. In diesem Fall wäre es etwas anderes. Solange nichts passiert ist das aber wumpe. Wenn was passiert möchte die Versicherung die zu wenig gezahlte Prämie zurück, mehr ist auch nicht.

hast du einen gültigen Führerschein, und die Erlaubnis deiner Mutter

dann ja, ansonsten

nein

Manuell337
Beitragsersteller

geht es auch wenn in in der Probezeit bin?

HANK19  13.09.2024, 18:12
@Manuell337

wenn du die Erlaubnis deiner Mutter, und einen gültigen Führerschein hast, ja

Das Auto ist GENERELL versichert, egal wer das Auto fährt.

apfelbus  13.09.2024, 18:10

ABER: Die Versicherungen bieten Rabatte an wenn man nur selber oder bestimmte Personen fahren. So hab ich das, meinen Wagen dürfen nur meine Frau und ich fahren. In diesem Fall wäre es etwas anderes. Solange nichts passiert ist das aber wumpe. Wenn was passiert möchte die Versicherung die zu wenig gezahlte Prämie zurück, mehr ist auch nicht.

Hi ja.

Ein zugelassenes Auto ist immer haftpflichtversichert, egal wer fährt.

Nun ist es aber so, dass der Versicherungsnehmer bestimmte Personen ausschließen kann, um ein bißchen Prämie zu sparen.

z.B. junge Fahrer und Anfänger, alle nicht Familienangehörigen oder alle Fahrer. Je mehr man ausschließt, desto mehr spart man.

Von staatlicher Seite her dürftest Du trotzdem fahren, denn das interessiert die Polizei nicht.

Nun im Falle eines Unfalles könnte die Versicherung von ihrem Vertragnehmer die gewährten Rabatte zurückfordern.

Ich würde es der Versicherung auch melden und wenn du unter 25 bist dann kostet es was mehr.

Führerschein verlierst du nicht.