Wie lange darf ich kein Auto fahren wenn ich 0,2 Liter Martini trinke (Probezeit)?

4 Antworten

Der Martini Bianco hat z.B. 14,4 % Vol. Alkohol.

Grob kannst Du Deinen Blutalkohol (‰) mit dieser Formel ermitteln:

Der Körper baut den Alkohol unterschiedlich ab. Bei Frauen sind es etwa 0,1 ‰ pro Stunde, beim Mann 0,15 ‰ pro Stunde. Zur Sicherheit sollte man immer den niedrigeren Wert bei der Berechnung nehmen. Zum Ergebnis wird noch eine Stunde hinzu addiert, denn der Alkoholspiegel muss sich erst einmal aufbauen.

Beispiel für eine Person mit 70 kg Körpergewicht:

Für den Abbau benötigt der Körper somit etwa 4,7 h + 1 h = 5,7 Stunden.

An alle Mathematiker:
Einfach mal die Einheitszeichen ignorieren, wichtig ist das Ergebnis!

ProxiCent  19.10.2021, 08:25

Die 0,5 Promille Grenze ist übrigens nur die halbe Wahrheit. Denn mit 0,3 Promille hat man ein Problem, wenn ein Unfall passiert.

Aber klar, in der Probezeit am besten 6 Stunden Auto stehen lassen, gut berechnet electrician

Ist bei jedem Menschen ganz unterschiedlich. Einige sind nach 4 bis 6 Stunden wieder bei Null, andere brauchen 12 Stunden

An deiner Stelle würde ich an diesem Tag nicht mehr fahren und besser eine Nacht darüber schlafen und kein Risiko einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst erst wieder fahren, wenn Du vollkommen nüchtern bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung