Darf man mit einem Auto fahren, das nicht auf einen versichert ist?

5 Antworten

je Nachdem wie das Auto versichert ist und wie alt du bist. Wenn du über 18 bist, dann nur wenn das Auto auf jüngster Fahrer ab 18 versichert ist.

Von Seiten der Polizei oder der Führerscheinstelle gibt es keinerlei Einschränkungen. Denen ist es völlig egal, was dein Bruder für Sondekonditionen mit seiner Versicherung abgemacht hat. Wenn du den Führerschein hast, darfst du auch jedes Fahrzeug dieser Führerscheinklasse fahren.

Grundsätzlich ist immer das Auto versichert und nicht der Besitzer/Eigentümer/Halter. Sollte es bei der Haftpflichtversicherung dennoch gewisse Einschränkung der Fahrer geben, um den Beitrag zu senken, darfst du vom Gesetz her trotzdem mit dem Auto deines Bruders fahren. Wenn die Versicherung das rauskriegt, kann sie lediglich einen höheren Beitrag nachfordern. Lediglich im Falle eines Unfalles gäbe es etwas mehr Ärger und Kosten.

Klar mit seiner Erlaubnis schon.

Ausnahmen wäre, wenn er eine Versicherung abgeschlossen hat, bei der die Fahrer angegeben werden müssen, oder keiner unter 25 Jahren fahren darf. Aber das weiß er dann.

ja, viele wissen nicht, dass nur das Auto versichert wird, nicht der Fahrer.

In Deutschland ist immer das Fahrzeug versichert, nicht der Fahrer.