Darf ich ein A.C.A.B Tattoo auf mein Auto haben?

8 Antworten

Die Rechtslage ist nicht ganz eindeutig. Dazu gibt es Gerichtsurteile. Für eine Beleidigung reicht es nicht, eine Personengruppe (hier Berufsstand) zu beleidigen. Trotzdem kann sich immer eine Person dieser Gruppen (z. B. im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle) in seiner Ehre verletzt fühlen und Anzeige erstatten.

Abgesehen vom strafrechtlichen Tatbestand, der meisten von der Staatsanwaltschaft fallengelassen wird, kann der Beamte auch zivilrechtliche Ansprüche geltend machen.

Durchaus möglich, dass Du dann ständig irgendwo vorgeladen wirst (Polizei, Gericht) und Dich ständig mit gerichtlicher Korrespondenz rumärgern darfst. Das macht auf die Dauer mürbe.

Viel Spaß dabei :)

lesterb42  16.07.2019, 09:54

Der Rechtsstaat kann schon sehr anstrengend sein.

Darfst Du aber andere werden Dich deswegen für einen infantilen Menschen halten und die Polizei wird Dich bei Gelegenheit mit Freude kontrollieren.

Verboten ist es nicht, aber klug wäre es auch nicht. Da musst du schon damit rechnen das du dann bei einer Polizeikontrolle besonders gründlich kontrolliert wirst.

Verboten ist es nicht. Aber bei einer Bewerbung als Cop kommt das nicht so gut.

Kannst du machen aber kennst du auch die wirkliche Bedeutung?

"Ich bin doof und suche Ärger mit der Polizei".