Kann ich in meinen hohen Tamaris Stiefeletten Auto fahren?

12 Antworten

Verboten ist es nicht, sollte aber etwas passieren und man kann dir nachweisen, dass ungeeignetes Schuhwerk die Ursache war, dann könnte es Probleme mit der Versicherung geben

Verboten ist es lediglich für Berufskraftfahrer und auch Menschen, die im Job Auto fahren. Da dein Arbeitsweg über die BG versichert ist, würde ich auch mal schwer davon ausgehen, dass hier eben diese Regularien auch greifen. Hier ist es ganz klar verboten.

Bei Privatfahrten steht nirgendwo, mit welchem Schuhwerk man fahren muss. Jedoch gibt es einen §1 StVO. Den solltest du dir mal durchlesen. Hier nach kannst du wohl sehr genau interpretieren: Festes Schuhwerk, sonst nichts. Nicht Barfuß, net mit Socken, keine Higheels oder Flip-Flops. Halbschuhe, Stiefel, irgendwie sowas.

Und egal ob verboten oder nicht-denkst du eigentlich mal von der Wand bis zur Tapete? Mit solchem Schuhwerk (oder auch fehlendem) hast du absolut keine Kontrolle über die Pedalerie. Wenn du eine Vollbremsung machen musst, ist das fast unmöglich, mit den Hacken bleibst du im Zweifelsfall am Pedal hängen. Würdest du nur dich selbst gefährden-Ok, mach halt, die hellste-egal, den Rest kannst du dir denken. Aber aber andere wegen Mode! in Lebensgefahr zu bringen, sollte dich eigentlich den Führerschein kosten. Nur schon beim Gedanken daran. Das ist wie n Autorennen durch die Innenstadt planen-versuchter Mord.

Hi,

Sehr unterschiedlich, manche wechseln schon bei 3 cm Plateau unter den Sneaker, andere wiederum fahren perfekt mit den höchsten Hämmern ..*)))

Eine ehemalige Arbeitskollegin, mit der ich zur Arbeit fuhr, erst am Ende der Fahrt war zu erkennen mit welchen Schuhen sie gefahren war .... mit allen gleich perfekt und schnell.

Selbst mehrere Vollbremsungen wegen plötzlichem Wild auf der Fahrbahn funktionierten einwandfrei in sehr hohen Plateaus

Denke mal das ist einfach nur Übung und Geschick der Träger / Fahrerin und hat nichts mit der Plateauhöhe oder Absatz zu tun.

Eine andere Bekannte hingegen fährt selbst mit Balerinas und automatik Getriebe den größten Quatsch.)

Verboten ist es nicht.

ob du das Kannst musst du selbst wissen.

Allerdings gab es schon Versicherungsstreitigkeiten in Fall eines Unfalles wenn die Fahrerin (oder der Fahrer) ziemlich unpassendes Schuhwerk getragen hat.

Es ist nicht verboten aber man sollte damit geübt sein. Ich trage beim Auto fahren nur kleine Absätze und bin damit ganz gut geübt. Falls du also noch nicht geübt bist würde ich lieber ein par Ersatz schuhe mitnehmen.