Darf ich das Laub für mein Hochbeet mitnehmen, wenn es bereit steht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gemeinde wird dir für jeden Sack den du mitnimmst dankbar sein. Den brauchen die Jungs nicht aufs Auto schmeissen.

Bubo1  22.11.2019, 18:46

Vielen Dank auch! Ich habe hier für die Gemeinde auf Spielplätzen Laub zu sammeln, bekomme nach qm bezahlt und bin deshalb immer sauer auf die Anrainer, die ihr Laub hier rüberpusten. Ich könnte eher Leute wie dich gebrauchen, die das kostenfrei abholen--- ich würde es dir sogar vorbeibringen, wenn es nicht allzuweit weg ist.

Im Prinzip ist es Diebstahl aber der Stadt wird es
nicht abgehen - du musst also Fragen !

Ich würde es nicht in meinen Garten holen
ist ja vom Straßenschmutz sicher nicht giftfrei !
opi ehrsam

Woher ich das weiß:Recherche

myotis  15.11.2019, 19:00

volle Zustimmung! :-)

Norina1603  16.11.2019, 09:51
@myotis
Ich würde es nicht in meinen Garten holen
ist ja vom Straßenschmutz sicher nicht giftfrei !

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn, jedenfalls hier in Bayern (Gemeindeabhängig) gibt es Abholtermine für Laub aus den Gärten, die am Straßenrand zur Abholung bereit gestellt werden können, also Laub aus den Gärten und nicht vom Straßenrand!

ehrsam  16.11.2019, 11:32
@Norina1603

Scheint aber Seltenheit zu sein, bei uns (Bayern)
müssen wir Gartenlaub zum Wertstoffhof fahren.
Da wird nix abgeholt.
In welcher Ecke wohnst du denn ?

Norina1603  16.11.2019, 14:51
@ehrsam

Südlich von München, da finden diese Aktionen schon Jahre jeden Herbst statt, das wird vorher im Gemeindeblatt angekündigt, diese Abholungen finden aber auch nur an einem, maximal zwei Wochentagen statt, ansonsten, wenn man diese versäumt, oder die Blätter erst später fallen, bleibt auch nur noch der Wertstoffhof.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Die Blätter kommen aus den Gärten und sind keine Straßenbäume.

myotis  18.11.2019, 13:39
@BVBDortmund

In der Praxis werden die "Straßer" alles Laub mitnehmen, das auf dem Haufen liegt und nicht "sortieren" - rechtlich genommen ist es aber Aufgabe des Gartenbesitzers, das Laub zu entsorgen... = und wenn von dem Haufen was fehlt (außer man verteilt den Rest wieder komplett über die Straße) wird sich niemand beschweren :-)

... außer dem Regenwurm und dem Igel, die das Laub gerne im Garten geblieben gesehen hätten...

Gemeinden schmeißen das nicht weg, sondern kompostieren das.
Wie auch die ganzen Grünschnittsammlungen.
Der Kompost wird an Bürger verkauft oder für öffenfliche Anlagen verwendet.

Das Laub ist also Eigentum der Gemeinde.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Es gibt gelbe Biosäcke 12 Stück für 1,50 €, die hier in Dortmund nicht jeder nutzt. Andere Säcke sind auch mit Laub befüllt, es kann aber niemand sehen, dass es der Stadt gehört. Es ist eh eine herrenlose Sache unter 10 Euro an Wert.

Ich meine wer es findet kann es behalten, weil der Besitz aufgegeben wurde und die Stadt Dortmund sowieso rät das Laub als Bodenverbesserer selbst zu nutzen.

Und nochwas; die Stadt Dortmund schenkt mir 2 Kompostsäcke, nur selbst abholen muß ich es.

"Jetzt neu! 14.06.2018 -  Kompost kostenlos! Auf den Recyclinghöfen können Kunden bis zu 2 Säcke Kompost kostenlos mitnehmen."

Blumenacker  17.11.2019, 04:43
@BVBDortmund

Das wußte ich nicht, daß diese Säcke privat abgefüllt sind.
Bei und gibt es eine solche Vorgehensweise nicht.
Bei und gibt es Biomülltonnen, die alle 14 Tage kostenlos geleert werden und die man mit Gartenabfällen, Küchenabfällen und eben auch Laub füllen kann.

Gehört der Stadt,also nein.

BVBDortmund
Beitragsersteller

Dann frage ich den Nachbarn, wenn er es erlaubt, ist es meins.

Mache es doch abends wenn es dunkel ist. Wo kein Kläger dort kein Richter

herja  15.11.2019, 17:17
Wo kein Kläger dort kein Richter

lol, das weist du aber erst hinterher!

wuwtanalyst  15.11.2019, 17:20
@herja

Richtig! Solange man keine riesen Sache daraus macht, das heißt mit Auto und Visitenkarte auffällig herumirrt.

herja  15.11.2019, 17:28
@wuwtanalyst

Denke immer daran, dass nicht jeder deiner Meinung ist!

BVBDortmund
Beitragsersteller

Ich mische das Laub mit Erde, Kompost und Sand. Und baue Kartoffeln im Sack an. Kein Richter würde es nachweisen können und sowieso mir nicht übel nehmen.

Mein Geständnis würde lauten, ich habe Kartoffeln gegessen und verweigere sonst die Aussage.

https://www.youtube.com/watch?v=s11NRkxsuC8