Hochbeet garten?

2 Antworten

Bei dem Titel bin ich schon erchrocken. Ein Hochbetgarten ist das letzte was ich haben wollte.

Die klassische Hochbeetbefüllung WIRD DICH NICHT GLÜCKLICH MACHEN.

Kompostbefüllung bdeutet, dass man quasi einen Komposthaufen bepflanzt.

Wer selber einen Kompost hat, weiß, dass dieser recht schnell in sich zusammenfällt. (An Volumen verliert).

Wenn du den Kompost befplanzt, dann sind die Pflanzen am Ende der Saiso bis zu 80% tiefer als eingesät und du must dich tief in den Kompost reinbücken.

Die Pflanzen sollen besser wachsen durch die aufsteigende Wärme. Das stimmt für das Frühjahr, aber im Sommer wird die Erde ohnedies warm. In einem Hochbeet wird diese noch wärmer und damit trocknet ein Hocheet auch schneller aus.

Durch das Absinken der Pflanzen im Hochbeet bekommen diese auch immer weniger Licht. Im Sommer ist es noch nicht so schlimm, weil die Sonne steil steht, im Herbst wird es nur um so schlimmer.

Durch die Rotte im Innern soll mehr Dünger verfügbar gemacht werden. Auch das stimmt nicht. Die Nährstoffe sind meist tiefer als die Wurzeln. Ferner dauert es bis zu drei Jahre bis alle Nährstoffe eines Komposts freigegeben wurden. Zu lang für eine einjährige Befplanzung.

Mehrjährige Bepflanzungen sind sinnlos. z.B. Erdbeeren Diese würden am Ende des Jahres tief unten im Hochbeet wachsen. Sie müssten zum wiederbefüllen ausgegraben und neu gepflanzt werden.

Im Folgejahr muss das Hochbeet neu gefüllt werden. In der Größe des Hochbeetes noch kein Problem. Bei vielen und großen Hochbeeten braucht man dafür einen LKW.

Hochbeet sind etwas für Hobbygärtner die nichts besseres zu tun haben, denn Arbeit machen sie genug, nur Erträge bleiben gering.

Dass es dennoch Hochbeetbesitzer gibt die begeistert berichten hat mehrere Ursachen.

  • sie verdienen Geld mit Blogs
  • sie verdienen durch Verkauf von Hochbeeten oder Zubehör
  • Hochbeete werden besser gepflegt als normale Beete und so glauben einige Unerfahren, dass Hochbeete tatsächlich den Ertrag erhöhen. Würden die sich um ihre normalen Beete ebenso kümmern wäre der Ertrag dort höher.

LÖSUNG:

Suche über Kleinanzeigen regional Mutterboden, Erde, Bauaushub etc. Dort bekommst du Muttererde umsonst. Fülle damit ein Hochbeet. Füge 1/4 Sand hinzu falls es Lehmboden ist. Flusssand gibt es bei einigen Baumärkten, kein Spielsand. Die obersten 10 cm mischt du Muttererde mit Kompost (evt aus dem Baumarkt oder eigenen). Ganz oben kannst du noch feine Erde oder Aussaaterde verwenden je nachdem was du pflanzen willst.

Dennoch wird sich die Erde um einige Zentimeter im Laufe des JAhres absenken, daher in den ersten 2 Jahren keine mehrjährigen Pflanzen einpflanzen.

DER HOCHBEETHASSER;)

Ich habe "unfreiwillige Hochbeete"

Bild zum Beitrag

Ich hatte früher auch schon ein echtes Hochbeet

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Hochbeet)  - (Garten, Hochbeet)  - (Garten, Hochbeet)  - (Garten, Hochbeet)  - (Garten, Hochbeet)  - (Garten, Hochbeet)

WAYKOW  30.04.2020, 10:17

Das echte Hochbeet hab ich angelegt obwohl ich die Probleme schon im Vorfeld kannte.

Meine Intension damals war große Mengen an Holzschnitt durch die Rodung zahlreicher Bäume unterzubringen. Daher war das Hochbeet auch nicht gegen Regen geschützt und nach 2 Jahren abgerissen.

Wenn du einen "Hasenzaun" verfügbar hast, würde ich diesen unter das Hochbeet auf den Erdboden legen, damit keine unerwünschten Nager ins Hochbeet von unten eindringen.

  1. Schicht: Äste, Zweige oder Holzhäcksel.
  2. Schicht: umgedrehte Rasensoden, Laub oder Rasenschnitt.
  3. Schicht: halbreifer Kompost und eventuell halb verrotteter Mist.
  4. Schicht: hochwertige Gartenerde und reifer Kompost.

Die oberste 4. Schicht (Humus) sollte schon 30 cm dick sein, denn hier wird eingepflanzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

totti1049
Beitragsersteller

und boden?

ELIMELANI  30.04.2020, 10:48
@totti1049

Lies den Text noch einmal, dann beantwortet sich deine "und Boden" frage.

Ein Hochbeet hat keinen klassischen Boden.

mrlilienweg  30.04.2020, 10:54
@totti1049

Boden hätte ich von meinem 3-jährigen Komposthaufen. Notfalls musst du dir Humuserde bei einem Kompostierwerk kaufen. In Neubaugebieten kann man u.U. auch Mutterboden auftreiben, der sonst zur Deponie transportiert wird.

Ma10ddin  30.04.2020, 09:29

Bin ich bei dir. Ich nehm nur für die unterste Schicht Kies als Drainageschicht. Der muss nicht gewechselt werden und verrottet nicht. (Und schützt etwas vor Nagern)

ehrsam  30.04.2020, 09:34
@Ma10ddin

In deinem Fall würd ich lieber Schotter nehmen und ein Fließ
drauflegen.

Ma10ddin  30.04.2020, 09:52
@ehrsam

Das geht natülich auch. Kies bietet sich bei mir nur bestens an, da vom Vormieter eine riesige Menge Kies zurückgelassen wurde, mit dem ich dem dutzende Hochbeete füllen könnte. ;-)