Darf ich beim Friseur aussuchen, wer mir die Haare schneiden darf und wer nicht?

12 Antworten

Natürlich darfst du das entscheiden, so mancher hat seine Lieblingsfriseuse. Du solltest vielleicht im Laden deine Wortwahl etwas kontrollieren, also nicht allzu eklig über die reden, die deine Frisur verhunzt hat, es ist ja Privatsache, weshalb man jemand anderen bevorzugt und du bist keine Rechenschaft schuldig. Es sollte wohl ansonsten kein Problem darstellen. Viel Erfolg!

Du bist Kunde undkannst selbstverständlich aussuchen, WER dir die Haare schneidet, zumindest bei einem guten Frisör. Ich mach das so: rufe vorher an und bitte um einen Termin bei Frau "Soundso". Klappt immer.

Wenn das ein Frisör ohne vorherige Terminvergabe ist, kannst du auch sagen , dass du nur bei der bestimmten Person dran kommen möchtest, auch wenn du dann evtl länger warten musst. Umgekehrt zu sagen: bei dem/der dort auf keinen Fall, kann nicht Haare schneiden, ist natürlich nicht wirklich taktvoll.

Theoretisch kannst Du Dir das natürlich aussuchen, natürlich ja.

Praktisch jedoch und umgekehrt kann das ein Frisörsalon auch ablehnen, es besteht kein Rechtsanspruch darauf, dass man Dir überhaupt die Haare schneidet. Dann steht es Dir im Gegenzug selbstverständlich frei, den Laden zu verlassen und nicht wieder zu kommen.

Und was soll das eigentlich für ein komischer Laden sein? Ich würde keinen solchen Laden jemals wieder aufsuchen, in welchem man mir diese Bitte nicht erfüllt.

Du solltest dich vorher anmelden und fragen, wann Frau XY Zeit für dich hat. Nicht eine Frisörin ausgrenzen, das kommt nicht gut!

ThommyHilfiger  14.05.2015, 15:19

Anm.:  Wer aber zum 10€-Frisör geht, kann auch nur täglich wechselnde Schneidesklaven erwarten (trotz Mindesstlohn).

Dann solltest Du den Friseur wechseln, der scheinbar zu den Billigketten gehört.

Bei jedem ordentlichen Friseur gibst DU vor, wer Dich bedient und das legst Du schon bei der Terminreservierung fest.