Darf mein Friseur verweigern mir meine haare so zu schneiden wie ich es will?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich darf sie sich weigern. genau so darfst du dich auch weigern, dass sie dich nach ihrem geschmack frisiert. was hat dich daran gehindert, aufzustehen und zu gehen??? warum muss man bei solchen alltagsdingen, die mit gesundem menschenverstand ohne probleme zu lösen sind, irgendwelche rechtlichen aspekte diskutieren und zwar im NACHINEIN?

Du hast dir ernsthaft von ihr die Haare so schneiden lassen wie SIE es wollte?! Nein, das geht gar nicht! Natürlich darf sie dich als Expertin darauf aufmerksam machen, dass dies und jenes dir besser oder eben schlechter stehen wird, aber sicher darf sie dir nicht ohne deine Erlaubnis die Haare schneiden wie sie es gerne möchte. Du bist nun aber selber Schuld und kannst nichts dagegen tun, denn du hättest in dem Moment einfach "nein" sagen und aufstehen können. Wenn sie unbedingt einen Kunden verlieren will, bitteschön!

Da ist sie aber mit ihrer "Beratung" sehr weit gegangen.

Grundsätzlich muss sie gar nichts, wenn sie die Inhaberin ist, hier herrscht Vertragsfreiheit, es gibt Ausnahmen, z.B. bei Taxis, aber nicht bei Frisören.

Die darf dir anderseits natürlich nicht so die Haare schneiden, wie du es eben nicht willst, hier warst du wohl nicht energisch genug und hat dich plattlabern lassen.

Falls so etwas noch mal vorkommt; Aufstehen und einen anderen Frisör suchen.

fehler12
Beitragsersteller

nein ich war mit sicherheit nicht zu wenig energisch' ic hab ihr gesagt sie soll es so machen wie ich es ihr sage

affenjungr  11.06.2012, 15:51
@fehler12

wärst du energisch genug, hättest du jetzt keinen haarschnitt, den du nicht geordert hast. sie wird dich schon nicht an den sessel gekettet haben.

eigentlich muss er/sie dir Haare schneiden, wie du es willst. Aber du darfst dich dann hinterher nicht beschweren, dass das Sch**sse aussieht. Wahrscheinlich hat sie sie nicht so geschnitten, weil das wg. der Locken naemlich genauso ist. Wenn dir diese Arbeitsweise nicht gefaellt, wechsel den Friseur.

fehler12
Beitragsersteller

ich glätte meine haare ja immer.... also kann da ja nichts passieren

Nein, dass darf sie auf keinen Fall. Immerhin bist du Kunde und sie wird dafür bezahlt die Frisur so zu schneiden wie Kunden es möchten. Und vor allem geht es nicht, dass sie dir die Haare so schneidet wie SIE es will. Dafür kannst du jetzt auch Schmerzensgeld verlangen

fehler12
Beitragsersteller

kann ich das wirklich?