Darf ich bei nicht erfolgreichen Katzendeckung mein Geld zurückverlangen?

2 Antworten

Wenn es eine ordentliche Züchterin war, dann gibt es einen Vertrag mit den Bedingungen.
Ansonsten ist das eine der üblichen Katzenvermehrer, die in der Hauptsache Leute bescheissen. Da wird es schwer. Und eine Schülern über den Tisch ziehen ist sowieso das Letzte überhaupt.
Auch ein mündlicher Vertrag ist natürlich ein Vertrag, aber schwer zu belegen.

Ich fürchte, da wird man einen Juristen befragen müssen. Falls die in einem Verband züchtet, dann solltest Du Dich an den wenden.

Fraglich überhaupt, wieso du deine Katze decken lassen wolltest...Tierquälerei und halt nix anderes. Züchter wirst du als Schüler ja kaum sein

Ob du Anspruch auf dein Geld hast, ergibt sich aus den exakten Vertragsangaben oder Absprachen. Im Zweifel muss das von einem Anwalt geprüft werden.

lisasophie2000
Beitragsersteller

Was hat eine Paarung mit Tierquälerei zutun ?

LePetitGateau  17.03.2022, 12:25
@lisasophie2000

Danke für diese Nachfrage. Damit hast du meine Annahme nämlich voll bestätigt.

a) Es gibt genug heimatlose Katzen

b) Eine Schwangerschaft (und auch der Deckakt an sich) ist für eine Katze eine absolute Tortur, Todesrate in dem Bezug ist auch hoch genug

c) Unkontrollierte Weitergabe von Erbkrankheiten usw. usw

d) Wie hättest du als Schüler ohne Geld all die Kontrollen, Impfungen usw. der Kitten zahlen wollen?

Du dachtest halt "aww ich hätt auch gerne mal kleine Kätzchen weil die ach so süß sind" Ohne weitergedacht zu haben

HarryXXX  17.03.2022, 12:26
@lisasophie2000

Erstmal nichts, aber abgesehen von Rassekatzen gibt es natürlich mehr als genug Katzen. Der Tierschutz hat reichlich davon. Warum also irgendwelche Vermehrer fördern. Falls Du das Märchen gehört hast, man müsse jede Katze einmal decken, vergiss das. das ist Unsin. Und übrigens - mit seriöser Tierzucht kann man auch keinen einzigen Cent Geld verdienen. Das ist lediglich ein ziemlich teueres und aufwändiges Hobby.

lisasophie2000
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Lass das mal meine Sorge sein für meine Katze konnte und kann ich auch alleine sorgen diese Menschen die alles und jeden mit Tierquälerei in Verbindung setzen ihr habt echt ein Dachschaden

HarryXXX  17.03.2022, 12:29
@lisasophie2000

Zumndest hast Du Dir das sehr wahrscheinlich nicht sorgfältig überlegt.
Auch nicht hinsichtich der Nachfolgekosten, die noch weit höher sein werden als Dein "Deckeinsatz".

lisasophie2000
Beitragsersteller
@HarryXXX

In meiner Fragestellung geht es überhaupt nicht darum worum hier gerade diskutiert wird wenn ihr keine Antwort auf meine Frage habt lasst mich bitte in Ruhe