Rollige Katze ohne Erfolg?
Guten Tag, wir haben folgendes Problem bei unserer kleinen bkh Katze. Sie ist jetzt zum 3ten mal Rollig und wieder hat nichts geklappt. Beim ersten Mal und zweiten Mal haben wir unsere Katze zu einem deckkater gebracht und bis zu 5 Tage immer dort gelassen. Beim 3ten Versuch haben wir jetzt einen Kater zu uns geholt um so einen Versuch zu starten da unsere Katze sich vielt im eigenen Umfeld wohler fühlt aber hat dieses Mal auch wieder nicht geklappt.
Was können die Gründe dafür sein?
unsere Katze ist zu 100% Rollig „gewesen“. Die Anzeichen kennen wir und mussten es oft genug tagsüber und in der Nacht oft ertragen...
4 Antworten
Oha! Da seid ihr ja ein ziemliches Risiko eingegangen.
Fünf Tage beim Deckkater ist viel zu lange und für die Kitten gefährlich. Währe es am 1 und am 5 Tag zu einer Deckung gekommen würden die Kitten bei der Geburt in ihrer Entwicklung ganze fünf Tage auseinander gelegen. Das kann dazu führen, dass die später gezeugten Kitten unreif geboren werden und z.B. der Saugreflex nicht richtig funktioniert. Solche Kitten verrecken elendig - oder man ernährt sie aufwendig mittels einer Magensonde.
Eure Katze hat also richtig viel Glück gehabt dass sie nicht gedeckt wurde.
Gründe dafür können sein dass die Katze einfach noch nicht bereit für eine Deckung ist oder der Kater ist zu unerfahren. Oder eben diese Kombination von Katze + Kater funktioniert einfach nicht.
Lasst eure Katze bitte kastrieren, denn ihr scheint da nicht so richtig zu Wissen, was ihr macht. Und das kann für die Katze gefährlich werden.
Noch etwas - habt ihr darauf geachtet, dass die Blutgruppe eurer Katze und die des Katers passen? Verpaart man eine B Katze mit einem A Kater kann es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen, an der die Kitten versterben.
October
Lässt sie sterilisieren. Das rollig sein ist für die Katze nämlich überhaupt nicht angenehm.
Was evtl. medizinische - körperliche - Gründe angeht, müsstest du mit einem Tierarzt sprechen - gibt ja auch da Fachtierärzte, u. a. für Gynäkologie...
Auch bei Tieren kann sowas natürlich psychische Gründe haben...
Nix für ungut, aber ich finde, es hocken mehr als genügend heimatlose Kitten und Katzen in den Tierheimen oder leben herrenlos auf der Straße - warum noch mehr Katzen "erzeugen" ?
Übrigens muss es in erster Linie die Katze selbst "ertragen".
Damit sie hre Rolligkeit gedeckt bekommt, wollt ihr vermehren? Jedesmal, wenn sie rollig ist? Lasst sie kastrieren.
Oben im Text steht doch dass wir sie kastrieren wollen.
Gute - und faire - Entscheidung, die ihr letztendlich getroffen habt ! ;)
Kastriert die Arme katze, bitte.
Manchmal können oder wollen Katzen nunmal keine junge bekommen
Unsere Katze ist halt Rollig geworden und durch die Unerfahrenheit wollten wir sie halt decken lassen damit sie ihre rolligkeit gedeckt bekommt aber ohne Erfolg. Jetzt sind wir halt so weit unsere Katze kastrieren zu wollen, weil es für sie in unseren Augen nur schmerzen sind die sie nicht gebändigt bekommt....