Darf ich arbeiten wenn ich krankgeschrieben bin?
Ich habe einen Kollegen der ständig krank auf die Arbeit kommt und sich nie krankmelden will. Selbst wenn er mal zuhause bleibt, nimmt er den Laptop mit. Ist es erlaubt zu arbeiten obwohl man krankgeschrieben ist?
5 Antworten
Ist erlaubt und absolut möglich - wenngleich auch selten eine gute Idee, nicht nur der eigenen Gesundheit wegen sondern auch zum Schutze der Kollegen.
Ob man schlussendlich trotz AU arbeiten kann und will muss jeder selbst entscheiden.
Damit KÖNNEN Sie der Arbeit fern bleiben. Müssen aber nicht.
Den AG interessiert die AU sicherlich auch zur Abrechnung :)
Meine Chefin, ein workaholic, war mal krankgeschrieben. Wegen Lungenentzündung. Natürlich arbeitete sie weiter. Dann aber lief sie unser aller Chef über den Weg, und der tobte. Ob sie verrückt geworden sei, sie müsse sofort nach Hause. Es gehöre zur Fürsorgepflicht des Arbeitgebers, dass die Angestellten nicht arbeiten, wenn sie krank sind.
Sie war erst sauer, aber dann richtete sie kurzerhand eine Standleitung zur unserer Sekretärin ein und arbeitete weiter. Von zu Hause aus.
Ja, du bekommst ja vom Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Und da alleine nur theoretisch absehbar ist, wann die Genesung eintritt, kannst du auch vor Ablauf der AU wieder zur Arbeit gehen. Und vor Ablauf der AU kann auch 7 Minuten nach Ausstellung dieser sein.
Ja, das liegt im eigenen Ermessen.
erlaubt zu arbeiten obwohl man krankgeschrieben ist?
Man kann "krank" sein ohne "arbeitsunfähig" zu sein.
Ganz offensichtlich fühlt er sich arbeitsfähig,
Wahnsinn. Für was gibt es dann Krankmeldungen?