Darf ich als Mieter Fensterfalzlüfter in die Fenster einbauen?

5 Antworten

Sofern Du beim Auszug den derzeitigen Zustand wieder herstellen kannst, brauchst Du keine Erlaubnis.

Allerdings ist Stoßlüften immer besser. Im Sommer kann die heiße Luft nicht reinkommen, im Winter kann die warme Luft nicht raus.

Du darfst die Mietsache nicht beschädigen, ohne Genehmigung bekommst Du u.U. Probleme mit dem Vermieter. In jedem Fall musst Du vor Auszug den Ursprungszustand wiederherstellen, d.h. völlig unbeschädigte Dichtungen. Im Zweifel kann der Vermieter auf Deine Kosten einen Handwerker mit der Reparatur beauftragen.

Dauerlüften ist übrgens eine häufige Ursache für Schimmel, denn z.B. kommt bei warmen Temperaturen wie jetzt warme feuchte Luft in die Wohnung und kühlt dort ab, wobei sich Feuchtigkeit niederschlagen kann.

Besser ist, ab und zu für einige Minuten die Fenster ganz zu öffnen.

Von Experte pharao1961 bestätigt

Nicht ohne Vermieterzustimmung, da du aktiv eine Mietsache "irreparabel" beschädigst, was zudem auch noch Auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit in den Räumen haben kann (was wiederum Schimmel provozieren kann)

Ohne Erlaubnis wäre das eine mutwillige Sachbeschädigung einer baulichen Einrichtung, die im Bereich der Mietsache einen Grund für eine außerordentliche fristlose Kündigung darstellt.

Einer vorherigen Abmahnung bedarf es bereits deshalb nicht, weil dem Vermieter nicht zugemutet werden kann, dass weitere Schäden verursacht werden könnten.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 17:55

Krass. Das hätte ich nicht erwartet.

Selbstverständlich brauchst du hierfür die Erlaubnis, schließlich beschädigst du das Fenster ja!

Diese Deppen in den Fabriken... bauen ein Fenster aber immer mit den blöden Dichtungen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 13:18

Du scheinst dich auszukennen. Wie teuer wäre es, die Dichtungen zu erneuern?

Bzw kann ich auch die ausgeschnittene Dichtung nicht einfach mit Industriekleber beim Auszug ans Fenster kleben?

pharao1961  31.07.2024, 13:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Es kommt drauf an, ob man diese Dichtungen noch bekommt. Falls nicht musst du ggf. lange suchen.

Hör auf mit dem Mist! Einen wirklichen Luftaustausch bewirkst du damit nicht. Das gibt nur Stress.

Sei froh falls deine (hoffentlich) 3-fach verglasten Fenster dicht sind. Einen vernünftigen Luftaustausch bekommt man nur 3x täglich mit GANZ geöffneten Fenster hin.