Fenster im Treppenhaus immer offen?
Hallo,
Ich wohne im Dachgeschoss eines 8 Parteien Hauses. Seit einigen Wochen schon, begann einer der Nachbarn ständig an die Fenster komplett oder auf Kipp im Treppenhaus zu öffnen und danach nicht mehr zu schließen. Egal ob bei Minus Temperaturen, Sturm oder Regen. Die Luft im Treppenhaus ist aber okay und im Moment ist heizen ein Luxus und es deshalb so runter zu kühlen, halte ich nicht als besonders klug, da die kalte Luft auch irgendwann in die Wohnungen dringt. Ich habe deshalb jeden Abend die Fenster geschlossen um dieses zu verhindern. Jetzt klebt ein Zettel dran „Fenster geöffnet lassen!“
Sehe ich die Sache zu kleinlich? Bin ich es, der das vielleicht falsch sieht und aus einer Banalität was Großes macht? Oder sollte ich doch mal den Vermieter darauf hinweisen?
Reden bringt hier leider nichts mehr, die Nachbarschaft ist wie eine entmilitarisierte Zone. 😏
4 Antworten
Das ist ja ne richtige NachbARSCHaft!
Der Zettel kann bedenkenlos ignoriert werden.
Nur wenn es ein Dokument vom Vermieter oder der Hausverwaltung ist, muss man sich daran halten.
Aber solche Dokumente und Aufforderungen kommen für gewöhnlich mit der Post/Briefkasten.
Also, was du tun solltest: Wirf den Zettel weg, und schreib selbst einen Zettel mit "Fenster geschlossen halten!" und kleb ihn ans Fenster.
tja ... ich kenne das, wir haben Nachbarn die rauchen, und solche die Kochen offenbar ohne Dunstabzug und es riecht oft nach Kohl oder Frittenfett.
Das Treppenhaus ist ja nicht beheizt, und da schadet es nichts, wenn es ein paar Grad kälter ist als in den Wohnungen, dafür aber frische Luft.
Covid Viren mögen auch keine Lüftung.
Ich würde es bei Minustemperaturen nachts auch schliessen, aber ansonsten offen lassen. Da muss man sich wohl ein bisschen arrangieren. Und wenn es darauf hinausläuft dass es mehrmals am Tag gekippt und wieder geschlossen wird.
Solche Leute sind einfach nur krank! Suchen Aufmerksamkeit oder Stunk, oder Du beachtest die zu wenig und das ärgert sie. Ich habe das selbe Problem, ich hab es heute mal mit Vaseline am Fenstergriff probiert....denn 4-5 mal am Tag von voll auf auf Kipp ist mir zu mühsam! Ich wohne hier 14 Jahre und habe noch nie die Fenster aufgerissen, wozu auch. Ich kümmere mich auch um keinen, gibt eben überall Irre, nicht mal ignorieren hilft, so stehen die Fenster oft wochenlang offen..Mal sehen, ob Vaseline hilft!! Herrlich!
Versuch es doch erstmal mit dem reden und erkläre deinen Standpunkt. Auch wenn das nicht viel hilft, solltest du danach zum Vermieter gehen, kannst du immerhin schon sagen, dass du um eine friedliche Lösung des Konfliktes bemüht warst. Was deinen Standpunkt verstärkt
Vielleicht könnt ihr euch auf einen Kompromiss einigen? 2-3 Mal am Tag ordentlich durchlüften. Was ohnehin am Sinnvollsten wäre.
Leider stößt man da oft auf taube Ohren. Wenn alles reden nichts hilft, dann wende dich an die Hausverwaltung.
Bei uns wird auch im Treppenhaus geheitzt und die Fenster sind offen.
Wenn dann mal alles zu ist, lüften sie ihren Gestank aus der Wohnung in den Flur. Keine Ahnung was in manchen Köpfen so los ist.
Ja. Nur wenn ich es um ca. 22:00 schließe, rennt wohl mitten in der Nacht der Nachbar raus um es wieder zu öffnen. Also ist es 24h fast offen.