Neue Autos blenden mich, normal?
Hallo, die neuen Autos auf der Straße belden mich immer, es ist fast so als hätten die immer Fernlicht an.
Wenn ich am Abbiegen bin und in eine neue Straße reinwill blendet mich das Auto, doch plötlich wird das rechte licht des anderen Autos schwächer, weil ich mich ihnen nähere, bin ich ein Fußfänger oder wieder raus hinter dem Fahrzeug leuchtet es wieder stark.
Auch wenn ich eine Brücke anfahre. Zuerst blendet mich ein Licht, dann schaltet sich das Licht ab. Ist das ein neues System der Autos was noch nicht so toll funktioniert?
Unblendbares Fernlicht, son Müll.
5 Antworten
Das was du beschreibst klingt nach LED Scheinwerfern mit "aktivem Fernlicht". Das heisst, dass das entgegenkommende Fahrzeug immer das Fernlicht an hat und durch optische Sensoren und entsprechende Ansteuerung der Scheinwerfer dein Fahrzeug aus dem Lichtkegel quasi ausgeblendet wird. Das funktioniert in der Theorie (und auf der Geraden) auch gut, aber sobald Kurven oder Bergkuppen ins Spiel kommen, wirst du halt als Gegenverkehr blind. Schöne neue Technikwelt. 🤔
Mfg Micha
Ja das ist normal ich fühle das selbe aber dagegen kann man nichts tun ist halt je neuer das auto und mehr system und technik und abends ja ist halt die neue Technik
Es stimmt, viele neuere Autos blenden deutlich stärker.
Is wohl ganz normal geworden mittlerweile, beobachte auch immer mehr Autos die einen mit Nebelscheinwerfern entgegenkommen....
Bei den meisten gehts noch aber einige sind dermaßen am blenden wo man sich fragt wie sowas ne Zulassung haben kann. Und für meinen Alltagswagen gibs keinen Rallygrill den ich einbauen könnte obwohl ich sicherlich irgendwie auch die Scheinwerferkombi auf der Haube hinbekommen könnte wie beim Rally-Corolla.

Lass einmal deine Augen untersuchen/prüfen. Bin selbst Vielfahrer und habe mit dem Licht keine Probleme.
Hatte früher 6 Volt, dann 12 Volt heute 48 Volt, H3, H4 Halogen Licht, LED, SUV Fahrzeuge hoher Lampenstand, jedesmal wurde geblendet.
Es stimmt aber, viele Autofahrer sind geblendet.... blebdfreies Fernlicht, so nennt sich das lichtsystem, was nicht immer funktioniert...
Und die Hühner legen weniger Eier - hatten wir doch alles einmal. Gegen alles sein, aber als erster den Krankenwagen/Notarzt rufen.