Darf ich als Auszubildender freiwillig 8 Stunden ohne Pause arbeiten?

5 Antworten

Darfst du rechtlich nicht. Gibt aber durchaus Unternehmen, wo man das nicht so eng sieht. Ich mache hier auch keine Pause. Wüsste gar nicht was ich in der Pause machen soll, da ich mittags auch nix esse. Dazu wird natürlich die Freizeit kürzer. Mich würde das alles eher deutlich stressen, als dass es für mich eine Erholung wäre.

Bzgl. einmalig mal früher gehen usw. redet man eben einfach mit den Vorgesetzten. In den meisten Jobs kriegt man das hin. Da geht man halt den einen Tag 45 eher und holt die Zeit die nächsten Tage nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nein,weder als Auszubildender noch als fixe Arbeitskraft, höchstens du hast es in Ausnahmefällen mit dem Chef abgesprochen. Da er aber, wie du schreibst, nicht da ist, kannst du das nicht machen, da Pausen gesetzlich vorgeschrieben sind.

Das ist nicht zulaessig. Du musst mindestens 30 Minuten Pause machen. Aber wo kein Klaeger ist ...

Nein, Pausenzeiten sind vom Gesetz vorgeschrieben nicht vom Arbeitgeber. Kannst ja morgen dafür länger arbeiten.

Nein. Die Pause ist gesetzlich vorgeschrieben. Auch wenn Du keine machst, wird sie Dir von der Arbeitszeit abgezogen.