Darf ich freiwillig am Sonntag als Azubine arbeiten?

5 Antworten

Das hat seine (berechtigten) Gründe weshalb du als Azubine Sonntags nicht arbeiten darfst. Zumal hat der Chef dir ja klipp und klar verständlich gemacht das du nicht kommen sollst. Hat zum einem Versicherungstechnische Gründe weshalb dein Chef dein (nett gemeintes) Angebot ablehnt, zum einem da Azubis an Sonn und Feiertagen nicht beschäftigt werden dürfen, ausnahmen von dieser Regelung sind lediglich für wenige Branchen wie bspw. Pflege, Gastronomie, Energie/Wasserversorgungsbetriebe oder Verkehrsbetreibe vorgesehen. Wenn du das unbezahlt und freiwillig quasi inoffiziell machst entfällt der Versicherungsschutz falls etwas passieren sollte. Das kann deinem Chef eine menge Ärger und Probleme einhandeln!

Da geht es zuerst mal um die Versicherung. Wenn du einfach so auftauchst bist du nicht versichert. Auszubildende dürfen Sonntags halt nicht arbeiten, wenn der Sonntag kein Regelarbeitstag ist und das ist auch gut so.

Luisaaa1997
Beitragsersteller

Ja stimmt, danke

Wenn der Chef nein sagt, ist es nein.

Du bringst ihn in rechtliche Schwierigkeiten, nehme ich an. Im Übrigen dürfte dir der Versicherungsschutz fehlen, wenn dir was passiert und du gar nicht da sein solltest.

Er braucht dich nicht, also lass es und dränge dich nicht auf.

Luisaaa1997
Beitragsersteller

Okay danke

Kuestenflieger  22.01.2023, 13:26

Da darfst mitmachen ! Eine Betriebinterne Sonderveranstaltung - als Erwachsene !

Also besteht voller Schutz !

Pausenraum  22.01.2023, 13:36
@Kuestenflieger

Oder er braucht sie einfach nicht. Es ist komplett egal, warum der Chef nein sagt. Das sind Überstunden und die müssen genehmigt sein. Sie gehört nicht zu den Leuten, die dafür angefragt sind, hat sogar ein klares Nein, ergo kann sie nicht hin.

Und nu hör bitte auf unter meinen Kommentar Spekulationen zu schreiben.

herzilein35  22.01.2023, 13:46
@Kuestenflieger

Azubis dürfen Sonntags, abgesehen von Ausnahmeberufe, rechtlich nicht arbeiten. Daran ändert auch ein Herr Kuestenflieger nichts, der wieder einmal im Recht sein möchte und es nicht ist.

Wenn deine Chefs nicht wollen, das du da auftauchst, dann solltest du auch lieber zuhause bleiben.

Luisaaa1997
Beitragsersteller

Okay danke

Ob Du am Sonntag arbeiten darfst, hängt zuerst einmal davon ab ob Du volljährig bist oder nicht.

 Was können meine Chefs machen, wenn ich trotzdem einfach auftauche, obwohl sie es mir verboten haben?

Sie können Dich umgehend heim schicken. Falls Du nicht volljährig bist müssen sie das auch