Stiefmutter unfair und gemein?

Mugua  15.06.2024, 16:18

Wie alt bist du? Wie alt ist dein Bruder?

MARINkaefer2912
Beitragsersteller

Ich: 12 (w)

Bruder: 3, fast 4 (wird im August 4)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier liegt eindeutig eine Bevorzugung deines Bruders vor, und du wirst ungerecht von der Stiefmutter behandelt.

Das solltest Du in Ruhe mal mit deinem Vater besprechen, dass das öfter vorkommt und sie zu deinem Bruder hält und dir Dinge verbietet, die sie ihm erlaubt.

Wenn einem aus Versehen etwas passiert, sollte man keine Strafe geben, auch das würde ich den Vater fragen.

Das tut mir wirklich leid dass du so nachteilig behandelt wirst.

Ich hoffe, dass ich eine Klärung mit deinem Vater ergeben kann und er mit der Stiefmutter mal ein ernstes Wort redet, dass alle gleich behandelt werden sollen..

Alles Gute für dich.

DianaValesko  16.06.2024, 21:26

Danke für den ⭐ich freue mich sehr , alles Gute für Dich

also das generelle Verhalten Dir gegenüber von Deiner Stiefmutter scheint nicht in Ordnung zu sein, das Verhältnis scheint nicht das beste. Natürlich brauchst Du es Dir nicht gefallen zu lassen wenn Dein Bruder Dich schlägt. Wegen der Wasserbombe allerdings bin ich mir gerade nicht ganz sicher - ich denke unter Umständen ist es hier schon in Ordnung dass Du eine Strafe dafür bekommen hast, Du bist 12 und da sollte man - wenn man schon noch mit Wasserbomben spielt - wissen dass man die nicht in durch die Wohnung trägt. Jetzt kann es natürlich sein Ihr habt keine andere Möglichkeit und du warst vorsichtig und trotzdem ist es passiert - es kann aber auch sein Dir wurde schon öfter von deinem Vater und/oder Stiefmutter gesagt dass Du das nicht machen sollst und Du hältst Dich nicht dran, dann ist eine Strafe auf jeden Fall gerechtfertigt, ich denke da hätte ich früher von meinen Eltern auch eine Strafe bekommen. Rede doch einfach mal mit Deinem Vater - wenn Du nicht mit Deiner Stiefmutter klar kommst ist es vielleicht besser wenn er vorwiegend die Erziehung bei Dir durchführt und auch die Strafen aussucht wenn eine notwendig ist. Vorher versucht aber mal ein gemeinsames Gespräch zu dritt zu führen.

Und klar Dein Bruder ist erst 3 da kann man nicht so viel Vernunft erwarten wie bei Dir.

Wie lange hast Du denn jetzt Fersehverbot dafür bekommen?

MARINkaefer2912
Beitragsersteller

Weiß ich nicht, sie hat einfach gesagt, dass ich Fernseherverbot habe. Und DIE spreche ich so oder so nicht einfach so an.

allocigar78  15.06.2024, 17:43
@MARINkaefer2912

Ja das ist natürlich blöd und nicht sinnvoll. Wie läuft das denn bei Dir wenn Du eine Strafe nekommst Du musst doch wissen ab wasnn Du wieder Fernseh schauen darfst oder wenn Du z B Hausarrest bekommst wann Du wieder raus darfst.

Also ich denke mal eine Woche wäre ok wenn es Du es gut hättest vermeiden können in der Wohnung die Wasserbombe rumzutragen oder was meinst Du?

Fernsehverbot war bei mir früher auch die übliche Strafe allerdings war das damals ja viel gravierender als heute da es noch kein Internet gab. Fernsehverbot ohne Internetverbot ist heute ja nur noch eine recht leichte Strafe. Früher war das eher zu vergleichen wie wenn Du heute Internetverbot bekommst.

Ich verstehe dass Du mit Deiner Stiefmutter nicht reden willst. Wende Dich am besten an Deinen Vater und versucht eben ein Gespräch zu dritt.

MARINkaefer2912
Beitragsersteller
@allocigar78

Na ja, wir durften, als mein Papa nur mit uns Kindern zuhause war, mit den Wasserbomben drinnen spielen. Meine Wasserbombe lag noch im Zimmer meines Bruders und hab'sie geholt. Dann ist sie auf dem Teppich im Wohnzimmer zerplatzt und der Teppich war nass.

Ich habe noch nie Hausarrest bekommen, mein Vater darf auch mal mitbestimmen und der möchte nicht, dass ich Hausarrest bekomme. Leider war mein Vatre bei diesem Vorfall kurz einkaufen und meine Stiefmama bzw. die Mama meines Halbbruders war mit uns alleine. Sie kann dann also machen, was sie will.

Außerdem möchte mein Papa ihr nich widersprechen, sonst eskaliert es und es entsteht ein Streit, bei dem sie die Oberhand hat, denn sie droht ihm damit, wenn sie sich trennen, ihm den Sohn wegzunehmen und mit dem Kleinen weit wegzufahren.

allocigar78  15.06.2024, 18:05
@MARINkaefer2912

Gut wenn es natürlich erlaubt war und es Dir dann aus Versehen passiert ist dann ist eine Strafe natürlich nicht ok.

Ja Eltern sollten sich einig sein in der Erziehung und sich nicht widersprechen aber ich hab so das Gefühl dass sich Deine Papa und Stiefmutter da eben nicht einig sind und Dei Papa dann kleinbei gibt. Ja schwierig hab so das Gefühl dass die Beziehung Deines Papas und Stiefmutter auch nicht die beste ist.

Ich denke immer es ist wichtig miteinander zu reden auch Dein Papa und Deune Stiefmutter sollen mal in Ruhe zu zweit reden. Ungerecht darfst Du auf jeden Fall nicht erzogen und behandelt werden.

Nut beides ist nicht gut zu lockere Erziehung ebensowenig wie zu strenge. Also wenn Dein Papa komplett gegen Strafen ist Deine Stiefmutter für zu viele ist es vielleicht aich gut sich in der Mitte zu einigen oder aber Strafen sind nicht nötig bei Dir dann klar soll es auch keine geben

MARINkaefer2912
Beitragsersteller
@allocigar78

Von ihr werde ich oft grundlos bestraft, nur weil sie mich hasst.

Deswegen ziehe ich mich immer in mein Zimmer zurück, wenn wir beide mal alleine sein müssen, was selten vorkommt, da mein Papa darauf achtet, dass meine Stm und ich selten alleine sind. (Er weiß ja, dass es sonst wieder eskaliert.)

allocigar78  16.06.2024, 02:04
@MARINkaefer2912

ja gut grundlos bestrafen geht natürlich sowieso gar nicht. Versucht mal herauszufinden wo die Ursache begründet liegt dass sie Dich offenbar nicht mag und dann redet mal darüber ob man das irgendwie ändern kann. Ich wünsch Dir alles Gute.

Der Teppich trocknet wieder, war doch nur Wasser (ich hatte vor einigen Wochen einen Wasserrohrbruch und der ganze Teppich war triefnass, aber nach 2 Tagen auf dem Balkon wieder trocken). Also dafür eine Strafe kriegen, da es auch noch unabsichtlich war, ist übertrieben. Ich hoffe mal, sie hat das Fernsehverbot im ersten Schreck ausgesprochen und es wird nicht durchgesetzt.

Wegen der Ungleichbehandlung mit deinem Bruder musst du unbedingt mit deinem Vater sprechen. Vielleicht gelingt es dir, einige der Sprüche deiner Stiefmutter aufzunehmen.