Darf eine enge Freundin am Elternabend teilnehmen?

5 Antworten

Ich finde es unter diesen Umständen auch nicht hinnehmbar, dass sie deiner Freundin die Teilnahme verwehren. Wahrscheinlich würde ich sie einfach hinschicken. Das prüft doch bei der Vielzahl der Teilnehmer ohnehin keiner. Und wenn doch, einfach auf der Veranstaltung vor Ort Fakten schaffen.

"Ich bin in Vertretung hier, weil die Mutter auf dem parallel stattfindenden Elternabend des Geschwisterkindes ist und der Kindsvater verstorben ist. "

Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Freundin einfach "rein schmuggeln" würde leider nicht funktionieren, dafür ist die Gruppe / Elternschaft zu bekannt und übersichtlich.

Eigentlich weiß die Schule von unserer Familiensituation, aber nach soviel Zuspruch bzw. Hinweisen, dass ich hier nicht der Falschfahrer bin, Werd ich nochmal einen Aufschlag wagen.

Liebe Grüße

Das sollte eigentlich kein Problem sein... Als ich noch Nanny war, bin ich auch an Elternabende gegangen, auch wenn es die Ausnahme war.

Frag mal bei der Schule nach, warum sie das nicht wollen und schildere nochmals deine Situation. Frag mal nach, welche Lösung sie vorschlagen (das hilft auch schon oft, dann merken sie, dass sie da ein unnötiges Problem generieren). Wie du schon sagst, es ist eine reine Infoveranstaltung und die Freundin würde in deinem Auftrag kommen.


Tenerazia  17.03.2025, 19:16

Eine Nanny[Kindermädchen] ist aber was anderes als eine "Freundin"

annie80  18.03.2025, 18:43
@Tenerazia

Nicht unbedingt, wenn die Freundin der Mutter bzw der Familie nahesteht und die Mutter ihr vertraut.

Da es nur ein Infoabend ist, finde ich das Verhalten der Schule kleinlich. Ich würde bei der Schule nachfragen, welche andere Option sie dir vorschlagen, da du ja nicht gleichzeitig bei beiden Elternabenden anwesend sein kannst. Aus eigener Erfahrung weiss ich allerdings, dass ich beim Eingang noch nie grfragt wurde, wer denn mein Kind ist. Wenn deine Freundin einfach gegangen wäre, wäre es vermutlich gar nicht aufgefallen, dass sie „keine“ Mutter ist.

Oder betrifft es in allen Grundschulklassen dasselbe Thema?

Dürfen die das ? Ja dürfen die, da es eine nicht öffentliche Veranstaltung ist und deine Freundin nicht Erziehungsberechtigt ist für das Kind.

Verstehen kann ich es nicht, die Freundin will ja ggf nur Notizen für dich machen, ich würde definitiv mal mit dem Rektor darüber sprechen.