Sollte ich die Schule wechseln?

7 Antworten

Ja, solltest du. Zur Zeit machst du die Erfahrung, dass fast alle Aspekte in der Schule Stress bedeuten - Pausen mit Mitschülern, Unterrichtsbeiträge, Gespräche mit Lehrern. Es wäre wichtig, dass du die Erfahrung machst, dass du auch entspannt in so einer Umgebung lernen kannst, so akzeptiert wirst, wie du bist. Diese Erfahrung braucht auch eine Zeit lang, um verarbeitet zu werden.

Zur Zeit zeigt dir die Schule, dass du quasi keinem trauen kannst, dass du dich möglichst verstellen solltest, um akzeptiert zu werden, dass es keine freundlichen Menschen gibt. Es wäre unbedingt wichtig, diese Erfahrung so schnell wie möglich zu beenden, damit sich diese Eindrücke nicht verfestigen und du bei neuen Leuten denkst "ach, mich mag sowieso keiner, am besten sage ich gar nichts bzw. erzähle niemandem etwas Persönliches!"

Suche mal die Schulen der Umgebung durch, ob es da nicht welche gibt, die besser für dich passen - Programme, Schwerpunktfächer, AGs etc. - und dann versuche selbst oder über deine Eltern, dort einen Schulplatz zu bekommen.

Du müsstest evtl., je nach Bundesland, einen Antrag auf "Entlassung" an deiner bisherigen Schule stellen. Dafür würde ich dir dringend raten, Aussagen wie "die Lehrer behandeln einen schlecht" in jeglicher Form wegzulassen und eher zu betonen, was du dir an der neuen Schule wünschst (z.B. Schwerpunktfächer oder AGs) und dass du Probleme mit den Mitschülern seit Jahren hast und hoffst, noch mal neu anfangen zu können und bessere Erfahrungen zu machen. Versuche nicht, die Schule gegen dich aufzubringen!

Zunächst weiß du nicht, was der Auslöser für dein Problem ist. Das herauszufinden wäre das erste, was man tut, bevor man irgendwas macht.

Wenn du der Auslöser bist, kannst du wohl nur dich selbst ändern. Man kann ja nicht vor sich selbst wegrennen.

Und wenn wirklich die Schule der Auslöser ist: Du bist jetzt in der 8 Klasse (Schulstufe?). Das heißt, du wirst wahrscheinlich sowieso bald wechseln und die letzten paar Wochen hältst du, glaube ich, noch durch.

Vielleicht wäre es besser , wenn du die Schule wechselt . Mir geht es auch nicht gut in meiner Klasse und Schule . Ich wollte in eine andere Klasse wechseln ( auf der gleichen Schule ) . Die wollten mich aber nicht da rein lassen also sitze ich immer noch in meiner jetzigen Klasse fest . Ich habe auch Angst nach den Ferien wieder hin zu gehen . Aber für deine Psyche wäre ein Schulwechsel auf jeden Fall besser .

Ich an deiner Stelle würde die Schule wechseln, in der 8. Klasse geht das noch einigermaßen, da sind noch keine Prüfungen oder so.

... seit Jahren möchtest du das schon. Dann wird´s jetzt aber Zeit 💪.
In der 8. Klasse geht das eigentlich noch ganz gut. Und vor allem kann
ich dir den Tipp geben, deine Gedanken neu zu sortieren, an dir zu arbeiten,
etwas selbsbewusster zu werden. Und nicht mehr auf das dumme Männchen
"in deinem Kopf" hoeren, das dir ständig dummes Zeug einzureden versucht
in etwa so, du bist nicht gut genug und so ähnliches dich runterziehendes Zeug.
Du ziehst nämlich an, was du denkst ... Andere spüren das und nehmen dich dann
nicht an und haben keinen Respekt vor dir u.s.w.
Du bist gut und in Ordnung, so wie du bist . das soll(te) das Mantra für dich sein.
Probier´s aus - das hilft dir garantiert !