Müssen Kinder mit zum Elternabend?
Mein Kind ist 6 Jahre alt und ist ein kann Kind und kein muss Kind,somit geht er in die erste Klasse wenn er 7 Jahre alt ist. Wir hatten schon ein Gespräch in der Grundschule und uns wurde vorgeschlagen das wir ihn in einem Vorlaufkurs in der Grundschule anmelden sollen,da habe ich und meine Frau zugestimmt ( kann ja nicht Schaden und so gewöhnt er sich an die Schule ) Der Vorlaufkurs fängt jetzt bald an und geht von Montag bis Donnerstag je 90 Minuten.
Vor 3 Tagen haben wir nun einen Brief bekommen das Morgen um 20 Uhr Elternabend ist. Muss das Kind da eigentlich mit oder ist dies nur für die Eltern gedacht? Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie es in meinen Jungen Jahren war
6 Antworten
An jeder Schule ist es ANDERS. Bei uns jtz auf dem Gymnasium dürfen wir mit wenn wir wollen . In der Grundschule nicht. Aber in der Grundschule von unseren bekannten durften die Kinder mit .
Der kleine sollte um 20 ins Bett. Geh diesmal alleine hin dort kannst du dich dan auch informieren und ihn dan halt nächstes mal wenn du darfst mitnehmen.;)
Lg
Im Grunde bleiben Kinder daheim während die Eltern , oder ein Elternteil, zum Elternabend geht. Zumal es oft späte Uhrzeiten sind.
Wenn man niemand hat der inzwischen auf das Kind aufpassen kann, muß man es eben mitnehmen oder den Elternabend sausen lassen.
Zum Elternabend geht man ohne Kinder.
Da werden oftmals auch Dinge besprochen die nicht für die Ohren für Kinder bestimmt sind.
Informationsveranstaltungen sind für so kleine Kinder langweilig, da fangen die lieben Kleinen dann gerne an zu stören.
Bei Unsicherheiten fragt man immer in der Schule direkt an.
Ok Danke für die Atworten
@
polarbaer64
So ein Vorlaufkurs ist ja nicht so Schlecht,manche werden mit 6 in die erste Klasse eingeschult und manche mit 7,da finde ich es nicht so Schlecht das er mit 6 auch schon die Schule kennenlernt und von Montag bis Donnerstag je 90 Minuten ist ja auch nicht so lange.
Er will ja da selbst unbedingt hin,also dann verbiete ich es ihm auch nicht
Weiss nicht was daran so schlimm ist.
Mache Kinder werden mit 6 in die erste Klasse eingeschult und manche gehen mit 6 in den Vorlaufkurs.
Bei dem erstgespräch war er ja selber dabei in der Schule,hätte er gesagt Nein ich will da nicht hin dann htte ich ihn auch nicht angemeldet,aber Schaden kann es ja nicht.
Habe selber bis zum Erstgespräch ncht gewusst das es so ein kurs gibt.
Wenn es dem Kind Spass macht dann ist gut,wenn nicht dann kann man ihm immer noch da rausholen da es ja keine Pflicht ist,wird man allessehen
Und ausserdem geht es hier wegen dem Elternabend und ncht ob es manche gut finden ob das Kind in den Voraufkurs geht oder nicht,bleibt jedem selber überlassen.
Manche sind hier total unhöflich. Ich bin nie mit zu einem Elternabend mitgegangen, da waren meine Eltern immer alleine. Da die Elternabende meistens bis 22 uhr gingen (zumindest bei uns). Z.b meine Freundin, ist immer mitgegangen. Èin Elternabend ist ja für Eltern gedacht, aber wenn man niemanden hat der aufs Kind aufpasst( oder sonst ein Grund) kann man ihn auch mitnehmen . Aber iich denke das es für das Kind langweilig wird. Also ich würde mein Kind Zuhause lassen. (Wenn ich eins hätte).
;o))) , klar das Kind hat sich ja auch selber dort angemeldet und wusste von vorne rein, dass es sowas gibt. DU hast es doch angemeldet und ihm schmackhaft gemacht. Aber das ist DEINE Entscheidung. Jeder muss selber wissen, was er seinen Kindern zumutet.