Ist der Name BastiGHG also von dem YouTuber durch Copyright geschützt?

2 Antworten

Da du schreibst, dass es an den Youtuber angelehnt ist oder von ihm inspiriert, begehst du keinerlei Markenrechtsverletzung oder ähnliches.

Du darfst allerdings nicht einfach den Begriff "BastiGHG" verwenden, wenn man dadurch denken könnte, du stellst ihn dar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Alpaka0977
Beitragsersteller

Dürfte ich das Shirt BastiGHG Shirt nennen aber ich sag extra in den Kommentaren das es nicht von BastiGHG ist?

KevinHP  28.08.2024, 04:59
@Alpaka0977

Solange der Begriff "BastiGHG" nicht auf dem Shirt zu sehen ist, geht das in Ordnung. Du könntest es zur Sicherheit "Fan-Shirt" oder ähnliches nennen.

Auf einen namen existiert ehr tradmark als copyright. Tendenziell sind Namensnennungen nicht verboten. Datenschutz passt in dem fall.

Ganz einfach gesagt da wird nix passieren

KevinHP  27.08.2024, 20:29

Datenschutz? Welches Datum wird denn in welcher Weise nicht geschützt?

Alpaka0977
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Dann solte ich das ja ohne Bedenken hochladen können.