Kameraregelung onlineunterricht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weis nichtmal, ob du überhaupt "musst"

Wenns nicht geht lass einfach bleiben, kurze nachricht in den Chat und fertig.

Wenn der Lehrer es dir nicht erlaubt einfach ewig so tun als ob du nichts hörst irgendwann darfst du sie bestimmt ausmachen

Clarasticious
Beitragsersteller

Naja die Schule schreibts halt vor. Danke! :)

Ich bin der Meinung, dass die einen nicht dazu zwingen dürfen. Leider machen dann viele Aktionen wie wenn man dich nicht sieht, weiß ich ja nicht ob du anwesend warst etc. Also indirektes zwingen.

Ich finde es auch total unfair.

Ich würde den Lehrer einfach ne Mail schreiben, dass du Krank bist und dich ungern zeigen möchtest. Also einmal wird das wohl kein Problem sein.

Definitiv ist so eine Regelung rechtswidrig. Du hast ein Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Das schließt das Recht am eigenen Bild ein. Da nicht sichergestellt ist, dass jemand Screenshots oder Aufnahmen deiner Webcam Aufzeichnung macht, hast du bzw. deine Eltern das Recht dies abzulehnen.

Thomas524  16.10.2021, 09:55

Ebenso darf beispielsweise dein Lehrer auch nicht deine Note vor der Klasse sagen, wenn du das nicht erlaubt hast,

Dich kann keiner zwingen deine Kamera anzumachen, du hast das Recht am eigenen Bild, wenn du nicht willst dass du aufgezeichnet wirst musst du das auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

Clarasticious
Beitragsersteller

Die Schule sagt halt dass man muss

DerAllesFrager6  14.04.2021, 11:29
@Clarasticious

Schulen machen viel was nicht erlaubt ist. Such auf YouTube mal „Kanzlei WBS“ der Herr Solmecke hat ein tolles Video dazu gemacht.

Zum allgemeinen Thema Kamera während Online Unterricht:

https://youtu.be/XvVoPSMD3rA?t=393

Wenn du krank bist, würde ich mich krank melden und gar nicht am Unterricht teilnehmen. Je nach dem wie krank man ist, kann den Stoff auch kaum aufnehmen. Die Zeit kann man besser zum Genesen nutzen.

Du brauchst dann natürlich eine Entschuldigung oder ein Attest, je nach dem wie deine Schule es regelt.

Du könntest, dein Lehrer ansprechen und es so erläutern. Keine Teilnahme wegen krank oder eine Teilnahme ohne Kamera und eventuell nur zuhören. Je nach dem wie dein Lehrer tickt, wird eventuell die Teilnahme ohne Kamera bevorzugt, sodass du wenigstens etwas vom Unterricht mitbekommst.

Clarasticious
Beitragsersteller

Ich bin chronisch krank und kann mich nicht immer abmelden. Aber manchmal isses halt besser manchmal schlechter