Darf ein Paketshop ein Paket zurückhalten?
Bei uns in der Gegend gibt es einen (berüchtigt - katastrophalen) Paketshop in der Nähe der ganz oft Pakete erst am nächsten Tag aushändigt, weil sie "es noch nicht eingescannt haben". Die haben da auch Schilder hängen, dass die das immer erst einen Tag später machen.
Das, obwohl man bereits die Email von zum Beispiel GLS bekommen hat, dass das Paket nun abholbereit ist... dürfen die das denn eigentlich? Es ist jedes mal ein Ärgernis und ich wenns dringendere Pakete sind wie heute, und GLS wieder einmal einfach nicht anläuten wollte - wirds dorthin gebracht.
Das Problem ist, dass die wohl SO viele Pakete von so vielen Diensten haben, dass die so lange für das alles brauchen, aber neben dem, dass es mich ärgert dass haufenweise Pakete im Shop herumliegen - frage ich mich eben ob die das eigentlich dürfen - also sagen, dass die es erst am nächsten Tag ausgeben?!
...und wenn nein, was sind denn meine Möglichkeiten?
3 Antworten
Wenn ein Paketdienst dir schreibt, ab wann das Paket abholbereit ist, dann sollte es zu diesem Zeitpunkt auch abholbereit sein. Wenn ein Paketshop das regelmäßig anders handhabt, könntest du dich bei dem Paketdienst beschweren und verlangen, dass Abholbenachrichtigung und Abholbereitschaft in Einklang gebracht werden - in die eine oder andere Richtung.
dort arbeiten auch nur Menschen.
und die müssen dort alles manuell machen.
also jedes Paket einzeln anheben, scannen abstellen.
und das machen die vlt erst Abends für den nächsten tag, wenn der Laden zu ist.
Ich kenne kein einzigen Paketshop bei dem man noch am selben Tag die Pakete abholen kann. Für gewöhnlich dann aber auch erst ab 13 Uhr.
Maximal geht es noch wenn man das Paket aus einer Packstation holen darf. Da geht es oft noch am selben Tag ab einer bestimmten Uhrzeit.
Bei dringenden Paketen lass ich mir diese für gewöhnlich auf die Arbeit liefern (das geht natürlich nicht bei jedem Job, das ist mir klar).