Darf ein Lehrer es wirklich untersagen, ohne Schutzkleidung mit dem Motorrad zur Schule zu kommen?

4 Antworten

Nein. Ich würde aber raten, eine Motorradjacke mit Protektoren zu tragen, vor allem Rückenprotektor, außerdem Jeans aus dem üblichen festen Stoff und Schuhwerk mit hohem Schaft. Das alles kostet nicht mehr Zeit und Aufwand als jede normale Outdoor-Kleidung auch, wenn man einmal von Helm und Handschuhen absieht, aber beides trägt man ja nur während der Fahrt. Wichtig ist, dass die Bündchen der Jacke fest verschlossen sind und nicht hochrutschen können, wenn man nach einem Sturz mit dem Ellbogen auf der Straße rutscht. An den Blödsinn, innerstädtisch sei auch eine Motorradhose und Motorradstiefel unverzichtbar, man müsse sich also vor jeder Fahrt stundenlang als Ritter Kunibert verkleiden, brauchst Du nicht zu glauben.

Nein. Der Schulweg ist jedoch durch die gesetzliche Unfallkasse versichert. Kommt es aufgrund der nicht vorhandenen Schutzkleidung zu vermeidbaren Schäden, wird diese den Sachverhalt genau prüfen. Schmerzensgeld wurde deswegen sogar schon verweigert bzw. eine Teilschuld zugesprochen. Schlussendlich liegt die Verantwortliche für den Schulweg jedoch bei den Eltern.

Ich selbst würde mit dem Schüler sprechen und ihm anschaulich klarmachen, welche Risiken er eingeht. Bis jetzt hat das immer gefruchtet und zu einem Umdenken geführt.

Untersagen nicht. Aber sofern einem selber an seiner Haut gelegen ist, verbietet sich das quasi von selbst.

Darf er nicht, aber er würde seinen Job nicht ernst nehmen, wenn er dich nicht darauf hinweist, dass du dich sehr unvorsichtig verhältst.