darf der lehrer dich nach schul schluss in der schule behalten?

3 Antworten

In der Regel ja, aber es muss eine Rechtsgrundlage vorhanden sein, anderenfalls läge Freiheitsberaubung gem. Par. 239 StGB vor. Die Rechtsgrundlage findet sich meist im Landesschulgesetz, wo aber nicht ausdrücklich von Nachsitzen die Rede ist sondern meist von "anderen erzieherischen Maßnahmen. Der Lehrer muss den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit berücksichtigen.

Natürlich darf er das. Bei Verdacht auf Straftaten oder weiteres kann ein Lehrer verbieten, die Klasse zu verlassen

Ja, es gibt tatsächlich kein Gesetz, der das verbietet