Warum dementieren Lehrer, dass Schule krank macht und leugnen den Leistungsdruck der Schüler?

4 Antworten

Das dementieren sie wohl kaum! Viele Lehrer werden selber durch die Schule krank und müssen eben deswegen in den vorzeitigen Ruhestand. Schule ist für Lehrer viel Stress. Und selbst wenn man als Lehrer selber gut gepanzert ist machen die Disziplinprobleme in den Klassen den Lehrern Ärger mit Eltern und Verwaltung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schule macht ja auch nicht pauschal krank.
Freilich kann man drüber diskutieren, was man anders oder besser machen könnte. Ich denke übrigens, dass man in manchen Fächern womöglich den Notendruck rausnehmen könnte.

Was wäre Deine Alternative zu Schule? Wenn man von zu viel Streß in der Schule spricht, sollte man eine Idee haben, wie es statt dessen aussehen könnte. Hast Du schon mal von Schulen in Asien etwas gelesen oder gehört? Ich glaube, dagegen sind unsere die reinsten Ferienlager.

Rotfuchs716  27.05.2024, 14:11

wie sind denn Schulen in Asien?

spelman  27.05.2024, 20:19
@Rotfuchs716

In Japan beispielsweise wird die Schule von sehr strengen Regeln bestimmt. Disziplin ist alles. Schuluniform ist Pflicht. Der Druck ist hoch, viele Schüler nehmen Nachhilfe. In den oberen Klassen bleibt für Freizeit praktisch keine Zeit mehr. Nach dem Schultag reinigen die Schüler gemeinsam ihre Schule - täglich. Es gibt keine Reinigungskräfte. Das Reinigen und teilweise auch reparieren in der Schule gehört zur Bildung dazu.

In Süd-Korea ist es ähnlich. Schule von 8:00 bis 16:00Uhr, danach Nachhilfeschule, oft bis 22:00Uhr. Danach noch Hausaufgaben. Wer es immer noch nicht schafft, nimmt noch am Wochenende Nachhilfe. Den Stress, den diese Schüler haben, kann sich in Deutschland kein Schüler vorstellen.

Rotfuchs716  27.05.2024, 21:37
@spelman

man will sie wohl auf die Weise auf den Ameisenstaat vorbreiten.