Darf ein Lehrer das Problem mit einem Schüler erzählen?

6 Antworten

Das ist natürlich Mist und ein ganz mieses Verhalten - sowohl vom "Vertrauens"lehrer, als auch von dem Erdkundelehrer... aber verboten ist es nicht. Mit Lehrern ist es leider so, dass es da jeden Typ Mensch gibt und dass Du mit allem rechnen musst.

Nadelwald75  25.09.2018, 16:18

Wenn ich genau lese, hat die Vertrauenslehrerin das Gespäch mit der Erdkundelehrerin angeboten. Da gehe ich mal davon aus, dass der Fragesteller einverstanden war.

Die Erdkundelehrerin hat den Fehler gemacht.

Chevaldecoeur
Beitragsersteller
@Nadelwald75

Ja, die Vertrauenslehrerin hat das Gespräch mit der Erdkundelehrerin angeboten und da gab es von Seiten des Schülers auch eine Zustimmung.

Chevaldecoeur
Beitragsersteller
@Melli2000a

Der Name sollte nur der Erdkundelehrerin gegenüber erwähnt werden, also beim Gespräch zwischen Vertrauenslehrerin und Erdkundelehrerin. Aber es war nie die Rede davon, dass die Erdkundelehrerin in einer anderen Klasse erzählt, dass ein Schüler ein Problem mit ihr hat. Was gibt ihr überhaupt das Recht, so etwas zu tun?! Vorallem dann öffentlich den Namen des Schülers zu nennen...

Melli2000a  25.09.2018, 16:40
@Chevaldecoeur

Niemand. Ich hab ja schon geschrieben, dass das Mist ist. Im Gespräch mit einem Lehrer bist Du eben nicht beim Arzt oder im Beichtstuhl und musst mit jeder Reaktion rechnen, die Menschen so draufhaben leider.

Nein. Aber Datenschutz wird dort offensichtlicht nicht groß geschrieben.

sehr ungeschicktes Verhalten der Vertrauenslehrerin

Nadelwald75  25.09.2018, 16:16

genauer: sehr ungeschicktes Verhalten der Erdkundelehrerin

Nadelwald75  25.09.2018, 16:24
@Leisewolke

Wenn ich genau lese, hat die Vertrauenslehrerin das Gespäch mit der Erdkundelehrerin angeboten. Da gehe ich mal davon aus, dass der Fragesteller einverstanden war.

Die Erdkundelehrerin hat den Fehler gemacht.

Nein darf er nicht !!!

Wenn du es nicht willst dann darf er es auch nicht !

geh zum Schuldirektor und sag das sie es einfach anderen Schülern erzählt !!

und biete ihr die Datenschutzbestimmungen an !

Mit freundlichen Grüßen

keks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Inwieweit es rechtlich zu ahnden ist kann ich nicht sagen, aber es ist menschlich grenzwertig und absolut grob unsensibel wie unhöflich. Ich würde hier nix machen, es wird nix bringen ... aber man kann sich das ruhig im Hinterkopf behalten.

Genau deswegen sollte man Probleme aber auch von Mensch zu Mensch klären und nicht über drei Ecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung