Darf der Lehrer einen Test der Klasse zeigen, wenn der Name und die Note des Schülers zu sehen sind, ohne nachgefragt zu haben?

2 Antworten

Nein. Der Lehrer muss immer erst fragen oder der Name muss verdeckt sein. Er sollte auch nicht der Klasse den Test zeigen und den Namen verdecken aber dann zum Schluss zum Schüler gehen so das die ganze Klasse mitbekommt wem der Test gehört.

Aber wenn es jetzt um gute Noten geht dann würde ich es nicht so schlimm finden, außer wenn der Schüler vielleicht aufgrund seiner guten Noten gemobbt/gehänselt wird.

Nein, das darf er nicht. Er darf gar nichts unternehmen, was die Note eines Schülers öffentlich macht, sofern der Schüler ihm dazu keine Erlaubnis erteilt hat.